Menü ☰ ☰ Login
& Suche
2.015

Radler-Airbag in neuen Farben
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Mittwoch, 15. Januar 2014

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Der Radler-Airbag „Hövding“ geht mit neuen Designs in die Saison 2014

[pd‑f] Stilbewusste Radfahrer können beim Radler-Airbag Hövding ab sofort zwischen vier unterschiedlichen Farbgebungen wählen. Neben den zwei bisherigen Varianten (Schwarz und „Creator’s Cut“) sind nun die farbenfrohen Designs „Apache Tears“ und „Discus Mirage“ im Angebot. Darüber hinaus ist unter der Bezeichnung RO Slim auch eine enger geschnittene schwarze Außenhülle erhältlich. „Mit dem neuen Schnitt sowie den neuen Farboptionen lässt sich der Sicherheitsschal noch besser mit dem jeweiligen Outfit beim Radfahren kombinieren, denn die Außenhüllen sind für 59,95 Euro auch einzeln erhältlich“, erläutert Stephanie Müllmann vom Hövding-Importeur Sport Import gegenüber dem pressedienst-fahrrad.
Zum Hintergrund: Der Hövding bietet Schutz wie ein Helm, funktioniert aber wie ein Airbag: Als Kragen, der von einer wasch- und wechselbaren Außenhülle umschlossen wird, legt man den Hövding wie einen Schal um den Hals. Was von außen schick aussieht, birgt im Inneren Hightech: „Der Kragen enthält einen kompletten Airbag und spezielle Sensoren. Diese erkennen das typische Bewegungsmuster im Falle eines Unfalls und lösen den Airbag aus. Innerhalb einer Zehntelsekunde stülpt dieser sich als schützende Hülle um den Kopf, und zwar weiter, als es ein klassischer Fahrradhelm tut“, so Müllmann, die dem Hövding eine hundertprozentige Auslösegarantie im Falle eines Sturzes bescheinigt. Um die Datengrundlage stetig zu erweitern, dienen die Sensoren auch als Blackbox: Unfalldaten werden aufgezeichnet und der Datenbank zugeführt. Energie erhält der Hövding über einen Akku, der via USB-Schnittstelle geladen wird. Eine LED informiert über den Ladestand. Der Hövding ist für 399 Euro im Fachhandel erhältlich.

Details:
> Schutzkragen mit integriertem Airbag
> Steuerung über Bewegungssensoren, Auslösezeit 0,1 Sekunden
> wechsel- und waschbare Außenhülle in verschiedenen Designs

Größe:
> Small bis 37 cm Kragenweite, Medium über 37 cm Kragenweite

Farbe:
> Schwarz, Creator’s Cut, Apache Tears und Discus Mirage

Gewicht:
> 750 g

Preis:
> 399 Euro, bzw. 59,95 Euro (Überzug einzeln)

[wpdm_file id=170]