Menü ☰ ☰ Login
& Suche
8.611

Moment mal: Keine Kabel? Krass!
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Mittwoch, 26. August 2015

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Zunächst erkennt man nichts Besonderes: Carbonschwarz steht das Rennrad da, mit den Hochprofilfelgen wirkt es schön aggressiv. Erst auf den zweiten Blick fällt das komische Kästchen auf, das das Schaltwerk ungewohnt kantig über die Kassette hinaus verlängert. Erst beim genauen Inspizieren entpuppt sich eine der spannendsten Weltpremieren der Eurobike 2015: Sram hat mit der „Red eTap“ die Funkschaltung herausgebracht, von der so lange gemunkelt wurde.

Und was bringt das nun? Neben der Faszination Technik vereinfacht die E‑Schaltung vieles am Rad. Keine verschleißenden Schaltzüge, schnellere und präzisere Schaltvorgänge stehen gegenüber den mechanischen Varianten auf der Plusseite. Anderen elektrischen Schaltungen hat die neue Sram den Verzicht auf Kabel voraus, was wieder eine Schwachstelle ausschließt. Das Hauptaugenmerk allerdings lag laut eTap-Entwicklungsleiter Brian Jordan auf der Ergonomie – und das heißt hier vor allem intuitive Schaltlogik: Ein Schalter links für leichter, einer rechts für schwerer. Gemeinsam gedrückt, bewegt sich der Umwerfer.

Elektrisch geschaltete Räder gibt‘s ja schon eine Weile und Sram hielt lange am mechanischen Prinzip fest. Dass ihre erste E‑Schaltung gleich drahtlos kommen würde, stand früh fest und war Bestandteil der jahrelangen Tests. Diese fanden aus Gründen der Geheimhaltung stets mit eigentlich funktionslosen Kabeln statt – witzigerweise wurden selbst die Mechaniker der testenden Teams nicht darüber informiert, dass die Komponenten sich per Funk unterhielten.

Wir sind gespannt auf ausgiebige Fahrten!

 

Zum Faktenblatt Sram Red eTap

 

 

Passende Themen beim pd‑f:

Urbane Fahrradtrends 2016: Falten, klappen, schieben

Fahrrad 2016: „Plus“-Trend – breitere Reifen bei Mountainbike und Rennrad

Fahrradsommer 2015: Highlights in Bildern

Pressemappe Eurobike 2015 – Neuheiten, Trends und Technik 2016


Zurück zur Übersicht: Was ist da los?