Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 12847

Enduro-MTB mit integriertem Getriebe und Zahnriemen: Nicolai Ion GPI

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Nicolai
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Sofort bestellbar
Kategorie: Fahrrad

Hintergrund:
Das weltweit erste vollgefederte Mountainbike mit Viergelenkhinterbau, zentralem Zwölf-Gang-Getriebe und Zahnriemenantrieb ist das Nicolai „Ion 16“ in der Version Gates-Pinion, kurz GPI. Die Integration des Getriebes in den Rahmen platziert den Schwerpunkt des Rades fahrdynamisch ideal tief und zentral, reduziert die ungefederte Masse und ersetzt zugleich die exponierte und wartungsanfällige Schaltmechanik. Die Fahrdynamik gewinnt, das Ansprechverhalten der Federelemente verbessert sich und abgerissene Schaltwerke gehören der Vergangenheit an. „Durch den tiefen Schwerpunkt liegt das Rad unglaublich stabil auf dem Trail“, betont Entwickler Marcel Lauxtermann den größten Vorteil der neuen Technik.
Die zweite große Neuerung am Ion ist die spezielle Mountainbike-Geometrie, die nicht mehr die Rahmenhöhe zum Maß nimmt, sondern die Rahmengrößen nach ihrer Länge differenziert. Der Fahrer wird so stärker „im“ als auf dem Rad positioniert, was wiederum der Fahrdynamik zugute kommt – gerade in der in technischem Gelände relevanten, stehenden Position.

Kommentar:
„Ich fahre seit zehn Jahren Mountainbike. So unterschiedlich die Räder waren, die ich in dieser Zeit bewegt habe, eins hatten alle gemeinsam: die ursprünglich vom Rennrad stammende Kettenschaltung. Für ein Mountainbike – gerade vollgefedert – ist das kompromissbehaftet. Das Schaltwerk ist exponiert und durch Felskontakt oder aufgewirbelte Steine gefährdet. Die Kette schlägt ständig an den Rahmen an. Getrieberad fahren ist anders. Leise, präzise, satt.“

(Arne Bischoff, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Zwölf-Gang-Rahmengetriebe Pinion P1.12 (600 % Spreizung)
  • Dämpfer Fox Float X im Lieferumfang enthalten
  • Gates Carbon-Drive-Antriebsriemen inkl. Riemenspanner, Riemenscheiben und Bashguard im Lieferumfang enthalten
  • Vollgefederter Mountainbike-Rahmen mit integriertem Getriebe und Zahnriemenantrieb, Made in Germany
  • Laufradgröße 27,5 Zoll
  • 155 mm Federweg am Heck
  • Ausgelegt für Federgabeln mit 160–180 mm Federweg
  • Farben und Dekore nach Kundenwunsch frei konfigurierbar
  • Maßrahmen möglich

Material: Aluminium (7005)

Farbe(n): 31 Farben als Pulverbeschichtung (jede andere RAL-Farbe gegen Aufpreis möglich), sieben Eloxalfarben, Aluminium Natur

Gewicht: Stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest

Preis: Stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest

Weiterführende Links beim pd‑f:
Typenkunde Mountainbike
Enduro-Mountainbike: ION 16
20 Jahre, ein Werkstoff, drei Konzepte: Fahrradbauer feiern Jubiläen


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen