Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 12941

Enduro-Helm mit abnehmbarem Kinnschutz: Super 2R MIPS

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Bell
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Ende 2015
Kategorie: Bekleidung

Hintergrund:
Für 2016 hat der US-amerikanische Helmspezialist Bell sein Enduro-Modell „Super 2R“ auch mit der MIPS-Technologie im Angebot. Die Abkürzung steht für „Multi-Directional Impact Protection System“ und beschreibt eine gleitfähige Materiallage aus Elastomeren zwischen der äußeren Helmschale und dem Helmfutter. Im Sturzfall kann sich der Innenteil relativ zur Außenschale verschieben und so Rotationsenergie absorbieren, die anderenfalls in den Kopf eingeleitet würde. Die Rotationsenergie, die im Sturzfall auf das Gehirn wirkt, kann so deutlich verringert werden. Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man etwa an das Prinzip eines schwimmenden Estrichs denkt.

Kommentar:
„Der Super 2R richtet sich vor allem an Enduro-Mountainbiker. Bei dieser immer beliebter werdenden Spielart werden in unterschiedlichen Streckenabschnitten sowohl fordernde Bergauf- als auch heftige Bergabpassagen gemeistert. Bisher war sehr verbreitet, dass Sportler jeweils mit Fullface-Helm und Halbschale starten und für die verschiedenen Abschnitte die Helme tauschen. Einen Enduro-typisch hinten tief herunter gezogenen Helm mit abnehmbarem Kinnbügel anzubieten, ist hier ein cleverer Zug. So hat der Endurist die Sicherheit des Fullface und den Komfort der Halbschale in nur einem Helm.“

(H. David Koßmann, Redakteur pressedienst-fahrrad)

Details:

  • MIPS-Technologie (schwimmend gelagerte Helmschale)
  • 23 Belüftungslöcher (davon sechs im Kinnschutz)
  • Verstellbares Visier, zur Verwendung mit Goggles (Schutzbrillen)
  • Integrierte Helmkamera-Aufnahme mit Sollbruchstelle
  • Mit Icedot-Aufkleber (Notfall-Benachrichtigungssystem)

Material: Expandiertes Polystyrol (EPS) in unterschiedlichen Härtegraden, äußere Schale aus Polycarbonat, durch Elastomere schwimmend gelagert

Farbe(n): „Matte Kryptonite“, „Matte Black/White Aggression“,
„Matte Black/Blue Aggression“, „Red/Black Aggression“, „Matte Black/White Viper“, „Matte White/Glacier Blue Sonic“

Gewicht: 694 g

Preis: 249,95 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Basistext: Der Fahrradhelm – Argumente, Technik, Tipps


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen