Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 12656

Mountainbike-Schuhe für Plattformpedale: Moab AM, Low AM und Mid STX AM

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Vaude Sport
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Februar 2016
Kategorie: Bekleidung

Hintergrund:
Plattformpedale, auf Englisch „flat pedals“, erfreuen sich unter Mountainbikern zunehmender Beliebtheit. Anders als beim Klickpedal kann man zwar nicht mit dem Schuh „ziehen“, allerdings ist man in brenzligen Situationen schneller mit dem Fuß am Boden und so in Sicherheit. Gleichzeitig steigen ohne die Schuhplatten unter der Sohle sowohl die Trittsicherheit als auch der Gehkomfort im Gelände. Sicheren und rutschfreien Kontakt zwischen Pedal und  Schuh stellen kleine Pins im Pedal her. Genau diese Kontaktfläche nimmt Vaude mit der „Moab“-Schuhserie in den Blick. Wo der Schuh auf dem Pedal aufsteht, sorgen eine weiche Gummimischung und eine betont flache Profilgestaltung für Standfestigkeit. Im Vorfuß- und Fersenbereich ist eine gröber profilierte Sohle, wie bei einem Wanderschuh, verbaut. Die Zwischensohle ist für eine gute Kraftübertragung bewusst steif ausgelegt. Der Moab kostet ab 120 Euro, wird in drei Modellen und in zwei Höhen angeboten, zwei Modelle erfüllen mit Ökoleder den Green-Shape-Standard.

Kommentar:
„Ich bin Flat-Pedal-Fahrer aus Überzeugung. Ich kann den Fuß platzieren wie ich will, wo ich will, wann ich will. Normale Turnschuhe sind allerdings keine Option, sie sind einfach zu weich. Spezielle Schuhe für flat pedals sind die Lösung. Steif wie klassische Radschuhe mit einer gehtauglichen und griffigen Sohle. Außerdem gefällt mir das Skateschuh-Design besser. But that’s personal …“

(Arne Bischoff, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Knöchelhoher Schuh (Mid) als wasserdichte Sympatex-Ausführung mit Leder, flachere Variante (AM und AM Low) in Leder-Obermaterial
  • Vibram-Gummisohle
  • Spezielle Profilgestaltung im Mittelfußbereich, für Plattformpedale optimiert
  • Zertifiziertes Terracare-Ökoleder (Moab Low AM und Moab Mid STX AM)
  • Innensohle aus 50 % Recyclingpolyester und 25 % biobasiertem Rizinusöl

Größen: 36–48

Material: Bluesign-zertifizierte Hauptmaterialien, erfüllen Vaudes Green-Shape-Standard (Low AM und Mid STX AM)

Farbe(n): „Black“ (Moab Mid STX AM), „Black“/„Pebbles“ (Moab Low AM)

Gewicht: 360 g (Moab AM), 420 g (Moab Low AM), 445 g (Moab Mid STX AM)

Preis: 120 Euro (Moab AM), 140 Euro (Moab Low AM), 180 Euro (Moab Mid STX AM)

Weiterführende Links beim pd‑f:
Themenblatt Radbekleidung
Themenblatt Mountainbike


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen