Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Textsuche

Zum Newsletter

Bildsuche


Kompakter, verstellbarer Drehmomentschlüssel: ATD-1


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to Twitter

Hersteller: Parktool
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich
Kategorie: Zubehör

Hintergrund:
Der „ATD-1“ ist das Topmodell in einer Reihe von vier neuen T-förmigen Drehmomentschlüsseln aus dem Hause Parktool. Im Gegensatz zu den „PTD-4“, „PTD-5“ und „PTD-6“ genannten Schlüsseln, die jeweils nach ihrem fest eingestellten Drehmoment in Newtonmeter benannt sind, ist der ATD-1 in Halb-Newtonmeter-Schritten zwischen vier und sechs Newtonmeter verstellbar. Somit eignet sich der ATD-1 für die Montage leichter Komponenten aus Carbon oder Aluminium, wie etwa Lenker, Vorbau und Sattelstütze, aber auch Bremsscheiben. Profiwerkstätten werden wegen der festen Drehmomente und ihrer klaren, farbig unterschiedlichen Beschriftung die PTD-Modelle favorisieren, für Hobbysportler bietet sich der ATD-1 an. Das Werkzeug ist zudem so kompakt, dass es sich leicht mit auf Reisen nehmen lässt. Die vier üblichsten Bit-Einsätze (3, 4 und 5 mm Inbus sowie Torx T25) finden sich praktischerweise direkt im Griff versteckt. Der ADT-1 ist für 79,99 Euro im Fachhandel erhältlich.

Kommentar:
„Der ATD-1 ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung für die Hobbywerkstatt. Denn mal ehrlich, viele Freizeitschrauber ‚haben das schon irgendwie in der Hand‘, wenn sie bei ihren Leichtbauteilen eben mal die Sattelhöhe ändern oder den Lenker verstellen wollen. Da verschätzt man sich aber schnell, deshalb geben die Hersteller konkrete Drehmomente für die Montage vor. Nur mit einem ‚Drehmo‘ ist man immer auf der richtigen Seite und dieser hier wird für häufigeren richtigen Drehmoment auch unterwegs sorgen.“

(H. David Koßmann, Redakteur pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Verstellbarer Drehmomentschlüssel
  • Kompakte Bauform
  • Vier Bits im Lieferumfang enthalten (Inbus 3, 4, 5 mm und Torx T25)

Material: Kunststoff

Farbe(n): Blau

Gewicht: 279 g

Preis: 79,99 Euro

Weiterführende Links beim pd-f:
Themenblatt Fahrradpflege
Carbon im Fahrradbau: Bis zur kleinsten Faser auf Leistung getrimmt


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen