Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 15559

Carbonriemen-Antriebsscheiben für Rohloff und Pinion: Zahnscheiben für Getriebeschaltungen

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2017, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Gates
Modelljahr: 2017
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich
Kategorie: Komponente

Hintergrund:
Gates Carbon Drive, nach eigenen Angaben Marktführer in Sachen Riemenantrieb für Fahrräder, hat gemeinsam mit den deutschen Fahrradgetriebeherstellern Rohloff und Pinion Zahnscheiben für die jeweiligen Neuentwicklungen entworfen. Für Rohloff, die 14-Gang-Nabenschaltung aus Kassel, gibt es künftig eine alternative Vielzahn-Ritzelaufnahme statt der bisher üblichen Gewindeaufnahme. Das schwäbische Stirnradgetriebe von Pinion wird zur Eurobike in einer günstigeren und leichteren C‑Linie gezeigt, hierfür passend gibt es von Gates nun Aluminium-Zahnscheiben – ebenfalls günstiger und leichter. Die Scheiben sind bereits als Originalteil mit den Schaltungen erhältlich, zum Nach- und Umrüsten aber auch einzeln zu Preisen für 129 Euro (aus Aluminium für Pinion) und ab 78 Euro (aus Edelstahl für Rohloff).

Kommentar:
„Der Riemen kann ja grundsätzlich nur mit Getriebeschaltung – oder ganz ohne Schaltung – verwendet werden, weil er in einer Flucht läuft. Dass sich Gates hier mit den Herstellern der Oberklassegetrieben zusammentut und direkt für deren Neuheiten passend mitentwickelt, zeigt die Bedeutung der Unternehmen füreinander. Und es gibt uns einen Vorgeschmack auf die noch zu erwartende Marktdurchdringung der Riemenantriebe.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Neue Riemenantriebsscheiben für Getriebeschaltungen

Größen:
– 32 und 39 Zähne (Pinion)
– 19, 20, 22, 24 Zähne (Rohloff)

Material: Aluminium, Stahl

Farbe(n): Schwarz (Aluminium), Silber (Edelstahl)

Gewicht: ab 52 g

Preis:
– ab 78 Euro (Rohloff-Riemenscheiben aus Edelstahl)
– 129 Euro (Pinion-Riemenscheiben aus Aluminium)


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen