Menü ☰ ☰ Login
& Suche

E‑Reiserad mit 27,5‑plus-Laufradgröße: E‑Finder

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2017, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Velotraum
Modelljahr: 2017
Lieferbar ab: Februar 2017
Kategorie: E‑Bike

Hintergrund:
Ziemlich schnell hat das 27,5‑Zoll-Laufrad sich beim Mountainbike etabliert und das 26-Zoll-Maß nahezu verdrängt. Auf dieser Basis wird nun mit Reifenbreiten experimentiert. Am Reiserad hat diese Laufradgröße unter dem Namen 650B bereits eine lange Tradition: Die spektakulären französischen Randonneur-Räder der 1930er- bis 50er-Jahre rollten auf diesem Felgenmaß. Beide Aspekte zusammen bildeten 2015 die Grundidee des „Finder“ von Velotraum. Für 2017 kommt nun die E‑Bike-Version. Der E‑Finder ist ein Reiserad mit kompakten wie universellen Laufrädern mit bis zu 2,8 Zoll Reifenbreite und einem steifen Rahmen für Fahrten auch in grobem Geläuf. Im Zentrum des Rahmens verrichtet der neue Mittelmotor Shimano „Steps“ seinen Dienst. Ausstattung und Farben bestimmt man bei Velotraum individuell, der Rahmen ist in vier Größen zu bekommen und hat alle erdenklichen Aufnahmen für Anbauteile und Ausrüstung. Interessierte werden von Februar 2017 und ab 5.000 Euro bei Velotraum-Vertragshändlern fündig.

Kommentar:
„Für mich passen B‑plus-Bereifung, also 27,5 x 2,8 Zoll, und Motor bestens zusammen. So entsteht ein universelles Reiserad mit viel Traktion und Komfort bei schlichter Erscheinung. Die Motorunterstützung flacht die Berge und schwächt den Gegenwind ab … Endlich verlässt das Genusstourenfahren die langweiligen Flussradwege! Ich bin dabei!“

(Gunnar Fehlau, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Im Baukastensystem individuell konfigurierbar. Am Musterrad:
  • Mittelmotor Shimano Steps E8000 (70 Nm Drehmoment, 500-Wh-Akku)
  • 14-Gang-Nabenschaltung Rohloff Speedhub oder Kettenschaltung
  • Gates-Carbonriemenantrieb
  • Reifen Schwalbe Smart Sam (27,5 x 2,8 Zoll, faltbar, Tubeless)
  • Aluminiumrahmen mit „Reise-plus“-Geometrie für bis zu 2,8 Zoll breite Reifen bei 27,5 Zoll Durchmesser
  • Federgabel-taugliche Geometrie (für 100 mm Federweg, Tapered-Gabelschaft)
  • Viele Anbaumöglichkeiten für Träger, Flaschenhalter, Licht etc.
  • Für Riemenantrieb vorbereitet

Größen: Rahmenhöhen S, M, L, XL

Material: Rahmen und Gabel aus Aluminium

Farbe(n): Frei aus Velotraum-Farbtabelle (RAL) wählbar

Gewicht: ab 19 kg

Preis: ab 4.500 Euro (Musterrad ca. 6.000 Euro)