Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Heller Dynamoscheinwerfer für E‑Bikes: Lumotec IQ‑X E

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2017, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Busch & Müller
Modelljahr: 2017
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich
Kategorie: Anbauteil

Hintergrund:
Ganze 150 Lux Beleuchtungsstärke macht Busch & Müller künftig an E‑Bikes möglich – mit dem Frontscheinwerfer „Lumotec IQ‑X E“. Er ist für alle Elektroräder geeignet, deren Lichtausgang zwischen 6 und 60 Volt Spannung bei einer Mindest-Nennleistung von 7,5 Watt liegt (z. B. Bosch). Der 2016 vorgestellte, optisch identische Strahler „IQ‑X“ ist hingegen für Wechselspannung von Nabendynamos und maximal drei Watt konzipiert. Der IQ‑X E macht sich die im Vergleich zum Dynamo größere Leistung des Antriebs-Akkus zunutze, indem er die 1,5‑fache Lichtausbeute auf die Straße bringt. Wie der IQ‑X lässt sich die E‑Version über einen Taster mit blau glimmendem Ring an der Rückseite an- und ausschalten. Ein Reflektor ist optional montierbar, das Tagfahr- und Standlicht hingegen sind Standard. Eine Ausführung für S‑Pedelecs ohne Schalter ist in Planung. Der neue Scheinwerfer ist in Schwarz und Silber für 149,90 Euro ab sofort erhältlich.

Kommentar:
„150 Lux ist eine Größenordnung, die vor Kurzem noch nicht einmal Sportstrahler ohne Straßenzulassung erreichten. Diese Werte noch mit StVZO-Freigabe sind sensationell – und auch gar nicht so unangebracht, wenn man einerseits das Leuchten-Wettrüsten im Verkehr betrachtet oder andererseits mal mit höheren Geschwindigkeiten im Finsteren unterwegs war. Doch von der reinen Leuchtkraft her dürften wir langsam das sinnvolle Maximum erreicht haben.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Mehrgelenkhalter mit integriertem Kabelkanal
  • Anschraubbarer Front-Rückstrahler
  • 150 Lux Beleuchtungsstärke
  • Tagfahrlicht, Standlicht
  • Seitliche Lichtabstrahlung
  • Sensor-Automatik
  • Hintergrundbeleuchteter Ein-/Aus-Schalter

Größen: Länge 55 mm, Durchmesser 45 mm

Material: Aluminiumgehäuse

Farbe(n): Schwarz und Silber eloxiert

Gewicht: 114 g, inkl. Halter, ohne montierten Rückstrahler

Preis: 149,90 Euro