Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 12782

Komponenten für breitere Reifen („Plus“-Größen): Boost

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Sram
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich
Kategorie: Komponente

Hintergrund:
Mit dem Namen „Boost“ beschreibt der US-Hersteller Sram nicht ein einzelnes Produkt, sondern eine ganze Serie von Komponenten, die speziell auf den Einsatz mit den neuen „Plus“-Reifenformaten am Mountainbike ausgerichtet sind: Naben, Achsen, Federgabeln und Kurbeln sind so ausgelegt, dass der Antriebsstrang am breiteren Reifen vorbei geführt wird, das herkömmliche Maß würde teilweise am Plus-Reifen schleifen. Die Kompatibilität mit konventioneller Reifenbreite bleibt dabei voll erhalten. Beim Boost-System wird die Achsenbreite an der Gabel um 10 mm auf 110 mm und am Heck um 6 mm auf 148 mm erhöht. Die Veränderung der Kettenlinie wird von der passenden Boost-Kurbel ausgeglichen, ohne den weit verbreiteten und ergonomisch günstigen 73-mm-Tretlagerstandard aufzugeben. Mit den vergrößerten Achsbreiten einher geht ein flacherer Speichenwinkel, der bei gleichem Gewicht erheblich steifere Laufräder ermöglicht.

Kommentar:
„Manch Mountainbike-Traditionalist wird sicher stöhnen: Noch ein neuer Standard! Doch Boost ist keine Innovation um ihrer selbst willen. Es erlaubt die Integration der neuen Plus-Größen ohne technische Kompromisse und ist dabei voll abwärtskompatibel. Selbst wer nicht drei Zoll breite Plus-Reifen fährt, profitiert von der deutlich erhöhten Laufradsteifigkeit. Wer die Wahl hat, hat die Qual, ist hier also nicht zutreffend. Viel besser sollte es heißen: Wer die Wahl hat, kann hochzufrieden sein.“

(Arne Bischoff, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Federgabeln zwischen 80 und 180 mm Federweg, 27,5‑Zoll
  • und 29-Zoll-Versionen der RockShox-Modelle Lyrik, Pike, Reba, Sid und Yari
  • Naben der Serien 700 und X0, Einbaubreite 110 mm vorn und 148 mm hinten
  • Kurbelgarnituren der Serien X1 und XX1
  • Laufradsatz Roam 40

Preis:
– Federgabel: 647 Euro (Reba RL) bis 1.157 Euro (Lyrik RCT3 2PA)
– Nabenset: 209 Euro (700er Serie) bis 586 Euro (X0)
– Kurbelgarnitur: 284 Euro (X1) bis 493 Euro (XX1)
– Laufradsatz: 739 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Typenkunde Mountainbike


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen