Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Reise-E-Bike: Blue Label Charger GX Rohloff

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Riese & Müller
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: November 2015
Kategorie: E‑Bike

Hintergrund:
E‑Bikes sind nun in wirklich allen Gattungen angekommen. Riese & Müller definiert mit seinem „Blue Label Charger GX Rohloff“ das Thema für Reiseradler: Herzstück ist der Antrieb, bestehend aus dem neuen Bosch-CX-Motor mit Extra-Unterstützung bei niedriger Trittfrequenz und der 14-Gang-Getriebenabe von Rohloff. „Die Schaltung ist unter Radreisenden der Dauerläufer, wird aber von E‑Bikern meist verkannt“, wie Produktmanager Peter Horsch erklärt. Beim Reiserad stehe vor allem die Reichweite im Fokus, denn der Weg sei schließlich das Ziel, so Horsch. Das erreiche man nur mit geringen Unterstützungsmodi und den richtigen Gängen – darum nutze man hier auch die breite Entfaltung der Nabenschaltung. Zur Abrundung des Angebots ist das Rad auch als HS-Version verfügbar, mit Unterstützung bis 45 km/h.

Auszeichnungen:

  • Eurobike Award 2015

Kommentar:
„Der Charger GX ist eine Weiterentwicklung des Charger GT 45, der im letzten Jahr mit Rennstalllackierung und Nummernschild alle Blicke auf sich zog. Cousin GX kommt nun mit den gleichen dicken Schlappen, allerdings etwas mehr Profil für die Pisten dieser Welt, dazu passen die Federstütze und der Brooks-Ledersattel. Farblich integriert wurden Gepäckräger an Front und Heck, vorn freilich nicht für Packtaschen, sondern für großvolumiges, leichtes Gepäck. Ein spannendes Konzept, das ich mich freue, mal auszuprobieren.“

(H. David Koßmann, Redakteur pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Bosch-Performance-CX-Motor mit extra Drehmomentunterstützung bei geringer Trittfrequenz und 500-Wh-Akku (bzw. Bosch Performance Speed beim Modell HS)
  • 14-Gang-Nabenschaltung Rohloff Speedhub, gekapselte Kette
  • Federgabel Suntour Aion Lo‑R 29
  • Bereifung Schwalbe Rock Razor (27,5 Zoll)
  • Bremsen Shimano Deore XT
  • Beleuchtung Busch & Müller und Supernova
  • Serienmäßig ausgestattet mit gefederter Sattelstütze Cane Creek Thudbuster ST, Brooks-Ledersattel und Alu-Trinkflasche von Sigg
  • Reise-E-Bike mit Front
  • und Heckgepäckträger in Rahmenfarbe
  • Rahmen mit „elevated chainstay“ (Kettenstrebe über dem Tretlager, vereinfacht Kettenwechsel und ermöglicht Riemenantrieb)

Größen: Rahmenhöhen 46, 49, 53 cm

Material: Rahmen und Gepäckträger aus Aluminium,

Farbe(n): „Curry“, Schwarz matt

Gewicht: ab 25,5 kg

Preis: 4.999 Euro (HS-Version 5.299 Euro)

Weiterführende Links beim pd‑f:
Typenkunde Reiserad
Wenn Radreiseprofis auspacken


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen