Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 17693

Mountainbike für Kinder: T16

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2017, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Early Rider
Modelljahr: 2017
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich
Kategorie: Fahrrad

Hintergrund:
Der britische Hersteller Early Rider geht das Thema Mountainbikes für den Nachwuchs kompromisslos an: Mit dem neuen Modell „T16“ bietet er kein Mischwesen aus Sportlichkeit und Straßentauglichkeit an, sondern ein reines Sportgerät. Das Rad rollt auf 16-Zoll-Laufrädern, eignet sich also dazu, etwa Drei- bis Sechsjährige an den Geländeradsport heranzuführen. Zugunsten der Einfachheit und des Gewichts fährt das Rad ohne Federung oder Schaltung. „Eine sinnvolle Federung für Kids bis 20 Kilogramm ist preislich nicht zu realisieren und mit einer Schaltung sollen sie sich kognitiv noch nicht befassen. Hier geht es um den sanften Umstieg vom Laufrad auf Pedale“, erklärt Inhaber Andy Loveland. Angetrieben wird das Hinterrad über einen Carbonriemen statt Kette. Bei den anderen Komponenten findet sich ein exklusiver Zuschnitt auf die Zielgruppe: Lenker und Vorbau von Ritchey gibt es in der Form nur hier, ebenso die 16-Zoll-Mountainbike-Reifen von Maxxis. Auf der Waage liegt das T16 bei 5,6 Kilogramm und auf dem Preisschild bei 429,95 Euro.

Kommentar:
„Man sieht dem Rad sofort an, dass hier Mountainbiker Väter geworden sind und sich Gedanken gemacht haben, wie man ihr Lieblingsspielzeug schrumpfen könne. Die Kehrseite freilich ist, dass das Early Rider eben ein Zweitrad ist und nicht für den Straßenverkehr gemacht. Aber dieses Verständnis gehört eben auch zur Erziehung mündiger Verkehrsteilnehmer.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Singlespeed-Mountainbike für Kinder von etwa 3 bis 6 Jahren
  • 16-Zoll-Laufräder, Gates-Carbonriemenantrieb und Freilauf
  • Lenker und Vorbau von Ritchey exklusiv entwickelt
  • Bereifung von Maxxis exklusiv entwickelt
  • Kurbellänge 105 mm
  • Zwei V‑Brakes Tektro Mini V

Größen: Unisize, effektive Sitzhöhe von 47 bis 57 cm

Material: Aluminiumrahmen und ‑gabel

Farbe(n): Aluminium gebürstet

Gewicht: 5,6 kg

Preis: 429,95 Euro


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen