Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 17701

Edles Getriebe-Mountainbike: Taniwha

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2017, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Zerode
Modelljahr: 2017
Lieferbar ab: Bereits erhältlich
Kategorie: Fahrrad

Hintergrund:
Als einer der ersten Anbieter hat die neuseeländische Firma Zerode mit dem „Taniwha“ ein vollgefedertes Carbon-MTB um das wartungsarme Zentralgetriebe von Pinion aus Schwaben gebaut. Ergebnis ist ein Bike mit den Vorteilen des Getriebes – aber zum Gewicht herkömmlicher Enduro-Räder. Mehr noch, durch die zentrale Positionierung des Antriebs sinkt die ungefederte Masse, was ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten der Federung bewirkt. Die zwölf Gänge des Pinion-Getriebes bieten 600 Prozent Entfaltung, linear und gleichmäßig abgestuft. Zudem ermöglicht der Pinion-Drehgriffschalter das Schalten von mehreren Gängen auf einmal. Das Zerode Taniwha ist ausschließlich als Rahmenset in drei Farben und drei Größen erhältlich und kostet inklusive Getriebe, Dämpfer und Hinterradnabe ab 5.699 Euro.

Kommentar:
„Ein Konzept wie das Taniwha bietet einige für den Geländeradsport sehr interessante Aspekte: Neben der Gewichtsverteilung ist das gekapselte Getriebe einfach Trumpf, denn es reduziert die Schaltungspflege auf einen Ölwechsel pro Jahr. Dank der Singlespeed-Nabe lässt sich ein symmetrisches und darum deutlich stabileres bzw. leichteres Hinterrad bauen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir bald weitere solche Konzepte sehen werden.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Vollgefedertes Mountainbike mit Carbonrahmen und Zentralgetriebe
  • Federweg 160 mm
  • Antriebsneutrales Federn durch Drehpunkt am Innenlager
  • Schaltung Pinion P1.12 mit Übersetzungsbandbreite von 600 %
  • Laufradgröße 27,5 Zoll

Größen: Rahmenhöhen M, L und XL (Stack/Reach 588/415, 596/445, 605/475 mm)

Material: Carbonhauptrahmen und ‑hinterbau

Farbe(n): Carbonschwarz, Limettengrün

Gewicht: ab 5.940 g (Rahmen inkl. Getriebe und Dämpfer)

Preis: ab 5.699 Euro (Rahmen inkl. Getriebe, Dämpfer und Hinterradnabe)


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen