Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 16531

Chapeau Claque für Radfahrer: Fuga

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2017, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Closca
Modelljahr: 2017
Lieferbar ab: Anfang März 2017
Kategorie: Anbauteil

Hintergrund:
Der Helm „Fuga“ ist die Antwort des spanischen Herstellers Closca auf die Frage nach einem alltagstauglichen und schicken Fahrradhelm. Der Clou des Fuga ist dabei die Teilung der sturzsichernden Schale in drei Ringelemente, die sich für den Transport ineinander stülpen lassen. So reduziere sich das Volumen des Helms um mehr als fünfzig Prozent, gibt der Hersteller an. Und das mache ihn doppelt sicher: Er schütze nämlich den Kopf seiner Träger ebenso wie er selbst abseits vom Rad in der einer Tasche geschützt sei – wofür übrigens ein dünnes Stofftäschchen beiliegt. Ausgefaltet erhält der Helm durch die drei Elemente eine charakteristisch-stilvolle Erscheinung. Durch Riemen teils aus Stretch-Material passt er sich gut jeder Kopfform an. Standardmäßig ist der Helm mit einem Stirnschirm aus Stoff ausgestattet, der, ähnlich wie die klassischen und angesagten Radsportmützen, die Augen vor Sonne und Wetter schützt. Der Schirm ist in verschiedenen Farben erhältlich und lässt sich sogar gegen den wärmenden Wolleinsatz „Nordic Gray“ tauschen. Der Closca Fuga selbst ist in zwei Farben und drei Größen zum Preis von 120 Euro ab Anfang März 2017 erhältlich.

Auszeichnungen:

  • Red Dot Design Award
  • Eurobike Award

Kommentar:
„Das Argument, ein Helm passe nicht zum persönlich Stil, ist freilich völlig absurd. Denn im Unfallsfall hilft der beste chic rein gar nichts. Umso großartiger ist es, zu beobachten, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es mittlerweile gibt, auch mit Helm eben nicht nach Safety-Fürst oder Sportnuss auszusehen. Ich glaube, der Fuga wird darum viele Freunde finden.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Standardmäßig mit Stoffschirm ausgestattet, wärmender Wolleinsatz optional erhältlich
  • Transportbeutel im Lieferumfang enthalten
  • Faltbarer Fahrradhelm
  • Einstellbar über Riemen teils aus Stretch-Material

Größen: S, M und L

Farbe(n):
– Schwarz und Weiß (Helm)
– Grau, Rot, Ocker und „brilliant“ (Schirm)
– Hell- und Dunkelgrau (Wolleinsatz)

Gewicht: ab 340 g

Preis: 120 Euro