Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Riemenantrieb jetzt auch für vollgefederte Räder: Riemenspanner

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2018, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Gates
Modelljahr: 2018
Lieferbar ab: Modelljahr 2018
Kategorie: Komponente

Hintergrund:
Gates Carbondrives, Weltmarktführer von Carbon-Antriebsriemen, stellt zur Eurobike 2017 einen „Riemenspanner“ vor, der die serienmäßige Verwendung des Riemens an vollgefederten Rädern ermöglicht. Hintergrund: Die effektive Länge des Hinterbaus ändert sich, wenn das Hinterrad federt. Bei Kettenschaltungen gleicht das Schaltwerk dies aus. Auch beim Riemen ist die gleichbleibende Spannung essenziell. Diese garantiert der Spanner nach einmaliger Montage – konstant und werkzeuglos wiederherstellbar, etwa nach Ausbau des Hinterrades. Entwickelt wurde der Spanner beim norddeutschen MTB-Spezialisten Nicolai, wo er exklusiv seit drei Jahren in den GPI-Modellen verbaut und weiterentwickelt wurde. Der Spanner wird hinter der Kurbel montiert. Möglich wird das auch durch den weiterentwickelten, robusteren Riemen, der sich nun in beide Richtungen biegen lässt. Der Spanner ist ab 2018 zunächst an Kompletträdern mit Pinion-Zentralgetriebe oder Bosch-Mittelmotoren erhältlich.

Kommentar:
„Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Probefahrt mit einem vollgefederten Bike mit Riemen erinnern: Die Stille des Antriebs hat mich richtiggehend irritiert! Die verschleiß- und wartungsarmen Eigenschaften des Riemens sind natürlich am Mountainbike perfekt. Jetzt gibt es immer weniger Gründe, Kette zu fahren und das finde ich super!“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Riemenspanner für vollgefederte Räder
  • Federbelastete Rolle zur Montage direkt hinter der Kurbel
  • Nicht ein- oder nachstellbedürftig („set it and forget it“)
  • Zum Ausbau des Hinterrads herunterklappbar
  • Inklusive Riemenschutz vor Aufsetzen (Taco)

Größen: Unisize

Material: Aluminiumaufnahme und Kunststoffrolle

Farbe(n): Schwarz

Gewicht: 335 g

Preis: Nur in Kompletträdern erhältlich


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen