Menü ☰ ☰ Login
& Suche

X‑Sync 2 Oval: GX Eagle

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Sram
Lieferbar ab: 2018, Quartal 1

Hintergrund:
Explizit für seine Zwölf-Gang-Schalttechnologie „Eagle“ hat Hersteller Sram ovale Kettenblätter für Mountainbikes im Angebot. Die ovale Form soll Belastungsspitzen minimieren und somit die Gelenke schonen sowie einen „runderen“ Tritt ermöglichen, indem sie den Zenith der Kurbelbewegung zu überwinden hilft. „Wir hören von vielen Mountainbikern, dass sie vor allem bergauf beim Langsamtreten mit großer Kraft von den Blättern profitieren. Besonders technischere Passagen, mit Stufen, losem Grund und Kurven lassen sich damit leichter erklimmen“, erklärt Tobias Erhard von Sram. Studien, die sich mit dieser Technik befasst haben, erkennen teils positive und teils keine Effekte. Die Zahnräder sind aus Aluminium gefertigt und werden per „Direct Mount“-Vielzahn direkt auf die Kurbelwelle montiert. Sie sind in vier Größen erhältlich (32, 34, 36 und 38 Zähne) und kosten 126 Euro.

Kommentar:
„Meine erste Fahrt mit einem ovalen Kettenblatt war eine echte Überraschung: Ich hatte nicht realisiert, dass am Testrad ein solches Blatt montiert war. Auf den ersten Metern wähnte ich einen Defekt im Hinterbau oder Dämpfer. Ein kurzer Blick nach unten gab Klarheit. Auf längeren Anstiegen empfand ich das Treten allerdings als sehr angenehm und am Ende des Tages hatte ich mich daran gewöhnt. Beim nächsten Tausch bau ich mir auch eins ans Rad.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Ovale Kettenblätter für Zwölffach-Mountainbike-Schaltung (Eagle)
  • Zur direkten Montage auf der Kurbelwelle
  • Narrow-Wide-Zähne für Einfach-Antriebe
  • Erhältlich für herkömmliche Kettenlinien und Boost
  • Vier Größen: 32, 34, 36 und 38 Zähne

Preis: 126 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
(E-)Mountainbike 2018 – Trendsport unter Strom
Olympiatechnik zum Einstiegspreis
Typenkunde Mountainbike
Schaltung ohne Umwerfer


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen