Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Ungewöhnliches Taschenwerkzeug: Fang

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Knog
Lieferbar ab: 2018, Quartal 1

Hintergrund:
Gemeinsam mit der ebenfalls australischen Firma Tactica hat Hersteller Knog ein Multitool für die Hosentasche entworfen, das auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter bereits Rekorde brach: „Fang“ heißt es und birgt 24 Funktionen im Format moderner Autoschlüssel. Zu den integrierten Tools gehören Bits (ein Kreuzschlitz und sowie Inbus in drei, vier und fünf Millimetern), eine Metallschiene, deren Aussparungen sich als Maulschlüssel für Muttern mit fünf, acht, zehn, elf, 13 und 14 Millimetern verwenden lässt, je ein kleines Lineal für Zentimeter und Zoll – sowie der obligatorische Flaschenöffner. An der langen Außenkante findet sich eine kleine, spitze Nase, die sich zum Öffnen von verklebten Paketen eignen soll. Weil diese eben keine Klinge ist, fällt das Tool nicht unter die internationalen Flugsicherungsrichtlinien und darf immer dabei sein. Fahrradspezifisch wird das Fang durch zwei Reifenheber, die sich per Magnet wahlweise anbringen lassen. Das hauptsächlich verwendete Material des Werkzeugs ist ein Kunststoff, den Knog mit „leichter als Titan und stabiler als Gussmetall“ angibt. Das neue Knog Fang wird ab Februar 2018 für 39,99 Euro zu haben sein.

Kommentar:
„ ‚Kein Opa ohne Taschenmesser‘, sagt mein Schwiegervater immer. Ungefähr das Gleiche gilt für Biker: Keiner sollte ohne Multitool sein. Und weil die Fahrertypen und ‑stile sehr verschieden sind, kann es gar nicht genug Auswahl an Tools geben. Das Fang bereichert das Angebot um ein gleichsam stylisches wie funktionales Miniwerkzeug, das mit seinem eigenständigen Design ganz sicher seine Fans findet.“

(Gunnar Fehlau, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Multitool mit 24 Funktionen
  • Gängigste Innen- und Außensechskantgrößen, Reifenheber, Flaschenöffner und Lineal
  • Unterliegt nicht der Flugsicherheitsbestimmung
  • Magnetische Anbringung der Reifenheber
  • Als Schlüsselanhänger geeignet

Preis: 39,99 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Reparaturen und Upgrades am Fahrrad 2018
Kleine Helfer mit viel Funktion
Wartung, Werkzeug & Fahrradcheck
Fahrradwartung: So vermeiden Sie typische Schrauberfehler


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen