Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Neoprenschutz für integrierte Akkus: Akku Cover Tube

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Fahrer Berlin
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Zubehör-Spezialist Fahrer Berlin bietet mit dem „Akku Cover Tube“ einen Neoprenschützer auch für E‑Bikes der jüngsten Generation an. Denn immer häufiger integrieren Hersteller die Akkus in die Rahmenrohre – zuerst sah man das bei Bosch, jetzt auch bei Yamaha. Auch für teilintegrierte Panasonic-Akkus funktioniert der neue Schützer. Denn das Akku Cover Tube wird um das gesamte Unterrohr gespannt. Bei Mountainbikes verhindert die Neoprenschicht beim Fahren den Steineinschlag im Unterrohr und den konstanten Dreckbeschuss der unten liegenden Klappen. Im Winter hilft der Überzieher, die Betriebstemperatur schneller zu erreichen oder sie länger zu halten, denn kalte Akkus brauchen einen Teil ihrer Energie, um sich selbst zu erwärmen. Schließlich fungiert der Akku-Schutz auch als Transportsicherung. Wenn man nämlich den Akku entnimmt, um das E‑Bike leichter zu verladen oder außen am Auto zu transportieren, hält das Cover Schmutz und Feuchtigkeit von den Kontakten fern. Der Neoprenschutz ist durch einen einzigen Klettverschluss und das flexible Material an vielen Rädern einfach zu montieren; empfohlen ist er für einen Rohrumfang von 29–35 Zentimetern. Er ist bereits erhältlich, und zwar ausschließlich in Schwarz, und kostet 29 Euro.

Kommentar:
„Ein Schutzcover für einen integrierten Akku klingt erstmal nach einem Witz. Doch spätestens im Winter lernt man die Vorzüge zu schätzen, wenn der Akku durch das Cover warmgehalten wird und seine Leistung behält bzw. auch das Unterrohr vor Dreckwasser und Schmutz besser geschützt wird. Eigentlich doch eine praktische Lösung.“

(Thomas Geisler, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Schutzhülle für in den Rahmen integrierte E‑Bike-Akkus
  • Material: kaschiertes Neopren in 3 bis 3,5 mm Stärke
  • Universell einsetzbar, weil dehnbar
  • Empfohlener Rohrumfang: 29 bis 35 mm
  • Länge: Oberseite 54 cm, Unterseite 44 cm

Preis: 29 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Auf der Straße nach Irgendwo: Tour und Rennrad 2019
Das Trendbook 2019 online
Typenkunde E‑Bike
(E-)Mountainbike 2018 – Trendsport unter Strom


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen