Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Mikrodepot für Cargobikes: Logistic-Station

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: WSM
Lieferbar ab: 2019, Quartal 4

Hintergrund:
WSM, Spezialist für Park- und Überdachungssysteme, hat zur Entlastung des Innenstadtverkehrs die Idee einer „Logistic-Station“ entwickelt. Lkws und Transporter der Logistikunternehmen liefern in Zukunft nicht mehr direkt zur Haustür, sondern an Mikrodepots. Von dort aus übernehmen Cargobikes die Haustürzustellung. „Cargobikes spielen in der urbanen Logistik eine wachsende Rolle. Dabei fehlt es allerdings noch an passenden Park- und Lademöglichkeit. Hier setzen wir an“, erklärt WSM-Marketingleiter Damian Himmel. Die Logistic-Station ist modular zweigeschossig angelegt; der Bau kann durchweg von WSM übernommen werden. Im „Erdgeschoss“ wird ein mobiles Raumsystem zur Organisation der Lagerfläche verbaut. Im Obergeschoss befinden sich Umkleide- und Pausenräume sowie Sanitäranlagen für die Fahrer. Eine direkt angebaute Überdachung bietet Regenschutz beim Umladen der Pakete vom Lkw ins Raumsystem und weiter in die Cargobikes. Die Überdachung kann über ein Rolltor geschlossen werden, um dort die Cargobikes über Nacht sicher zu parken bzw. wieder aufzuladen. Die Logistic-Station ist derzeit im Konzeptstadium; WSM wird es mit Kunden weiter entwickeln.

Kommentar:
„Die Frage der Entlastung der Innenstädte beschäftigt momentan Stadtplaner und kommunale Politiker. Die Lieferfahrzeuge aus der Innenstadt zu bringen, ist sicherlich ein wesentlicher Punkt für bessere Luft und freiere Straßen. In Hannover etwa wird gerade mit Volldampf an der Umsetzung gearbeitet. Hier braucht es adaptive Lösungen, WSM setzt da auf eine wichtige Karte.“

(Thomas Geisler, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Mikrodepot für Logistikunternehmen: Paketumschlagestation für die letzte Meile
  • Anlieferung per Lkw, Auslieferung per Cargobike
  • Gesicherte Abstellanlage für Cargobikes mit Ladestation
  • Integriertes Raum- und Überdachungssystem
  • Ruhe- und Pausenräume

Preis: Konzeptstudie für Logistikkonzerne

Weiterführende Links beim pd‑f:
Modisches und Praktisches für die Stadt
Online-Pressemappe zum Fahrradsommer 2019
Themenblatt: Infrastruktur
Interview: „In einer Fahrradstraße dürfen Autos nicht fahren“


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen