Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 21522

Mountainbike für Jugendliche: X‑Coady 275 Disc

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Eightshot
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Die neue Fahrradmarke Eightshot hat sich auf Kinder- und Jugend-Mountainbikes spezialisiert. Mit dem „X‑Coady 275 Disc“ präsentiert der Hersteller ein Jugend-MTB, das für Fahrer mit einer Körpergröße zwischen 143 und 172 Zentimetern konzipiert ist. Dank seiner 27,5‑Zoll-Bereifung bietet es bereits die gängigen Fahreigenschaften eines Erwachsenen-MTBs. Besonderheiten der Eightshot-Räder sind die kindgerechten Details, die sich gerade in einer angepassten Ergonomie zeigen. So verfügt das X‑Coady 275 über ein niedriges Tretlager, das einen schnellen Abstieg im Gelände ermöglichen soll, dabei aber noch genügend Bodenfreiheit für Fahrten über Steine oder Wurzeln bietet. Zusätzlich sind die Kurbeln kürzer und der Q‑Faktor geringer als bei vergleichbaren Erwachsenen-MTBs. Durch die ergonomischen Anpassungen sollen Schmerzen an Knochen und Sehnen durch falsches Pedalieren der Heranwachsenden minimiert und mehr Fahrspaß vermittelt werden. Das Jugend-MTB ist mit hydraulischen Scheibenbremsen, einer Federgabel mit 80 Millimetern Federweg und einer wartungsarmen Einfachschaltung mit einem Kettenblatt und zehn Gängen ausgestattet. Das X‑Coady 275 Disc mit seinem Aluminiumrahmen in Cool Black ist für 699,99 Euro bereits im Fachhandel erhältlich.

Kommentar:
„Mir tut es immer ein bisschen weh, wenn ich sehe, mit was für irrsinnigen Klumpen von Rädern manche Kinder rumfahren. Dabei müssen sie doch voll intuitiv den Spaß am Radfahren finden. Da ist es ein echter Segen, dass es auch immer mehr gut durchdachte Bikes gibt, die den Kids gerecht werden – wie das X‑Coady.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Jugend-MTB für Körpergröße von 143 bis 172 cm
  • Ergonomisch abgestimmte Komponenten, Kurbellängen und Tretlagerbreite
  • Hydraulische Scheibenbremsen und Zehn-Gang-Kettenschaltung
  • Reifen Rocket Ron von Schwalbe in Größe 27,5 x 2,25 Zoll
  • Luftfedergabel RST mit 80 mm Federweg
  • Gewicht: 11,4 kg (ohne Pedale)

Preis: 699,99 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Kinderrad 2019: Alltag und Sport für jedes Alter
Online-Pressemappe zum Fahrradfrühling 2019
Typenkunde Kinderfahrzeuge: Spielend lernen auf zwei Rädern
Kinderfahrzeuge schenken – das gilt es zu beachten


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen