Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 21648

Handlicher Drehmomentschlüssel für unterwegs: Torque Drive

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Lezyne
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Mit dem „Torque Drive“ erweitert der US-taiwanesische Hersteller Lezyne (übrigens mit einem deutschen Gründer) 2019 seine Reihe T‑förmiger Werkzeuge für unterwegs. Der Torque Drive macht die Montage von Bauteilen bzw. ihrer Schrauben mit dem richtigen Drehmoment handlich. Dies ist besonders bei leichten Aluminium- oder Carbonkomponenten ratsam, denn die flüchtige Montage aus dem Handgelenk kann durchaus Strukturschädigungen zeitigen. Im Gegensatz zu anderen Drehmomentschlüsseln lässt sich der gewünschte Wert nicht voreinstellen, sondern der Torque Drive zeigt das momentan angewendete Drehmoment in einer am Fuß befindlichen Skala an. Der Hauptteil des Werkzeugs ist etwa filzstiftgroß; durch den herausschraubbaren Griff des T‑Schlüssels ist der Torque Drive sehr platzsparend zu transportieren. Das komplette Set mit elf Bits in den gängigen Inbus‑, Torx‑, Kreuz- und Schlitzgrößen liefert Lezyne in einem Etui. Der Drehmomentschlüssel für unterwegs kostet 49,95 Euro und ist bereits erhältlich.

Kommentar:
„Ich bin ein großer Fan der T‑Drives von Lezyne und nutze zum Beispiel den Storage Drive sehr gern, der die Bites im Griff versteckt. Der Drehmoment-Drive würde bei mir sicherlich nicht nur unterwegs, sondern auch in der Werkstatt Anwendung finden, denn er ist eine ganze Ecke handlicher als seine herkömmlichen Brüder.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Kompakter Drehmomentschlüssel aus Aluminium
  • Abnehmbarer T‑Griff
  • Drehmomentbereich 2–10 Nm
  • Genauigkeit 0,5 Nm
  • Magnetischer Bit-Einsatz
  • 11 Bits im Lieferumfang: Torx 10, 25, 30; Inbus 2, 2,5, 3, 4, 5, 6 mm, Kreuz und Schlitz
  • Transport-Etui mit Schaumstoffeinsätzen im Lieferumfang
  • Abmessungen in montiertem Zustand: 163 x 90 mm

Preis: 49,95 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Ĝeländeradsport 2019 – Spaß abseits der Straßen
Online-Pressemappe zum Fahrradfrühling 2019
Typenkunde Mountainbike: Vom Alleskönner zum Spezialisten
Zehn Werkzeugtipps von Fahrradmechanikern


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen