Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 21685

Neuer Schaltgriff für Zentralgetriebe: DS2

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Pinion
Lieferbar ab: 2019, Quartal 1

Hintergrund:
Ab 2019 rüstet Pinion, Hersteller von Zentralgetrieben, alle seine Schaltungen mit dem neuen Schaltgriff „DS2“ aus. Zudem ist er aber auch einzeln zum Nachrüsten an älteren Schaltungen erhältlich. Der neue Griff DS2 wurde in enger Zusammenarbeit mit dem ebenfalls süddeutschen Ergonomiespezialisten Ergon entwickelt und verfügt laut Herstellerangaben über eine wesentlich bessere Ergonomie für alle Handgrößen sowie durch eine neue Gummimischung für deutlich besseren Grip bei Nässe. Durch zwei Griffzonen soll sich der Griff ähnlich gut mit und ohne Handschuhe nutzen lassen. Komplett neu entwickelt wurde auch das technische Design des Drehgriffs: Die neue Leitungsführung mit werkzeugloser Zugeinstellung verschlankt Optik und Platzanspruch des Griffs am Lenker. Der DS2 ist symmetrisch aufgebaut und lässt sich darum sowohl rechts als auch links am Lenker montieren. Pinions Schaltgriff DS2 ist kompatibel mit allen Getriebetypen der C- und P‑Linie. Er ist voraussichtlich ab März 2019 zum Preis von 89 Euro verfügbar.

Kommentar:
„Ein neuer Schaltgriff mag zunächst wenig spektakulär erscheinen. In meinen Augen zeigt es aber die Reife eines Produkts, auch an vermeintlich kleinen Teilen immer weiter zu verbessern. Dass Pinion den neuen Griff rückwärtskompatibel macht, wird altgediente Kunden sicher freuen. Bemerkenswert finde ich schließlich die süddeutsche Entwicklungspartnerschaft zwischen Ergonomiespezialisten Ergon und Antriebsexperten Pinion. Dort findet zusammen, was zusammen gehört.“

(Arne Bischoff, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Schaltgriff für Zentralgetriebe
  • Kompatibel mit allen Getrieben der C- und P‑Linie
  • Neue, werkzeuglos einstellbare Zugführung
  • Besserer Grip bei Nässe sowie mit und ohne Handschuhe
  • Verbesserte Greifergonomie für alle Einsatzbereiche und Handgrößen
  • Symmetrischer Aufbau für beidseitige Lenkermontage
  • Mit einem Werkzeug montierbar (Inbus 2,5 mm)

Preis: 89 Euro, außerdem Standardbauteil bei allen Getrieben ab 2019

Weiterführende Links beim pd‑f:
Radfahren 2019: Viele Wege zum Komfort
Online-Pressemappe zum Fahrradfrühling 2019
E‐Bikes 2019: Die neue Antriebsvielfalt


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen