Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Radschuh mit Sneaker-Qualitäten: TVL Asfalt Tech Dualflex

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Vaude Sport
Lieferbar ab: 2020, Quartal 1

Hintergrund:
Ausstatter Vaude bringt für 2020 einen neuartigen Fahrradschuh für Pedale ohne Klicksystem auf den Markt. Der „TVL Asfalt Tech Dualflex“ vereint die steife Sohle von Radschuhen mit einer abrollfreundlichen Vordersohle, wodurch sie sich weit besser zum Laufen eignen als herkömmliche Radschuhe. „Die hinteren etwa zwei Drittel der Dualflex-Sohle sind steif und geben Halt. So wird ein Abknicken des Fußes beim Tritt in die Pedale verhindert und eine optimale Kraftübertragung gewährleistet“, erklärt Vaudes Abteilungsleiter Schuhe, Oliver Korden. Das vordere Drittel der Sohle ermögliche ein natürliches Abrollverhalten des Ballens beim Laufen. Die Innensohle ist entsprechend mit Glasfaser- und Carbonlagen verstärkt. Die Außensohle namens R20 besteht zu 20 Prozent aus recycelten Materialien. Der Schuh ist zudem PFC-frei wasserabweisend behandelt. Der TVL Asfalt Tech Dualflex kommt im Februar 2020 als Unisex-Schuh für Damen und Herren in ganzen Größen zwischen 36 und 48 auf den Markt. Er kostet 140 Euro pro Paar.

Kommentar:
„Man hört immer wieder, dass Radfahrern ihre Radschuhe zu steif zum Tragen abseits des Rades sind – ich gehöre glücklicherweise nicht dazu. Wer aber für bequemeres Laufen mit weichen Sneaker-Sohlen viel Rad fährt, dem tun schnell die Füße weh. Ich bin gespannt auf meine Erfahrungen und das Feedback anderer zu diesen Hybridschuhen.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Radschuhe ohne Klicksystem mit explizit hohen Laufqualitäten
  • Dualflex-Sohle mit steifem hinterem Teil zur Kraftübertragung und abrollfreundlichem vorderen Teil
  • Unisex in ganzen Größen von 36 bis 48
  • PVC-frei gefertigt, PFC-frei wasserabweisend
  • Außensohle teilweise aus Recycling-Material
  • Futter zu 40 % aus recyceltem Polyester
  • Farben: Schwarz und Blau

Preis: 140 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Die Radtouren-Saison 2020 kann beginnen
Online-Pressemappe zum Fahrradsommer 2019
Typenkunde – Reiserad
Thema des Monats: Kaufberatung


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen