Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Wasserdichter Dauerbrenner mit Verstärkung: Velocity

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Ortlieb
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Den wasserdichten Rucksack „Velocity“ bietet Ortlieb schon seit 18 Jahren an – ab 2020 nun in drei Größen. Die bisherige 23-Liter-Variante erhält mit 17 Litern eine kleine und mit 29 Litern eine große Schwester. Der Hersteller legt mit dem Rucksack besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, wozu einerseits die Fertigung in Deutschland und hiesiges Rohmaterial gehört. Andererseits zählt dazu auch die einfache Reparierbarkeit, die die Lebensdauer des Produkts zusätzlich erhöht. Auch diesbezüglich wurde der Velocity einem Update unterzogen: Der Verschlussklett des Rolltop-Rucksacks etwa ist nun verschraubt anstatt vernäht, sodass er nach acht bis zehn Jahren intensiver Nutzung schnell erneuert ist. Neu sind außerdem ein gepolstertes Innenfach, überarbeitete Schultergurte und ein abnehmbarer Hüftgurt. Der Velocity ist ab sofort in drei Größen, vielen Farben und Designvarianten ab 89,99 Euro erhältlich. Ab August 2020 gibt es außerdem Varianten aus PS33-Material, das etwas ziviler anmutet als das typische Planenmaterial.

Kommentar:
„Mein Reflex geht leider schon zum Staunen, wenn mir ein Produkt begegnet, das eben nicht auf geplante Obsoleszenz ausgelegt ist, sondern explizit reparabel sein soll. Es ist toll zu sehen, welche Details sich so optimieren lassen!“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Wasserdichter Rucksack, Made in Germany
  • Markantes Rückenpolster für optimale Belüftung
  • Gepolstertes Laptopfach
  • Roll-Klett-Verschluss mit Tragegriff
  • Fester Bodenteil mit Abstellfüßchen
  • Hüft- und Brustgurt verstellbar, Schulterträger mit Reflexgarn
  • Ab August 2020 auch in textiler Optik aus PS33-Material erhältlich
  • Drei Größen erhältlich: 17, 23 und 29 l

Preis: ab 89,99 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Nachhaltigkeit – Produkte und Konzepte für zukunftsfähigen Radverkehr
Online-Pressemappe zum Fahrradfrühling 2020
Themenblatt: Radreise
Zehn Produkte für den herbstlichen Radfahrer


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen