Bessere Kontrolle und Bewegungsfreiheit beim Downhill-Racing
29.06.2022

Kompakter MTB-Sattel: SM Downhill

Ergon

Einspieler Bessere Kontrolle und Bewegungsfreiheit beim Downhill-Racing
In Aller Kürze
  • Downhill-Racing Sattel in kompakter Bauform
  • Anti-Rutsch-Elemente auf der Oberfläche
  • umlaufende Polsterung für mehr Schutz und Beinführung
  • in verschiedenen Ausführungen erhältlich
  • UVP: ab 59,95 Euro

„Mir gefällt vor allem die Textur der Satteloberfläche. Gerade im hinteren Teil bietet er verstärkten Grip, was beispielsweise besonders bei der Liftnutzung verhindert, dass ich nach hinten wegrutsche. “

H. David Koßmann
Bildergalerie

Zum Hersteller

Für mehr Kontrolle beim Downhill fahren

Der Ergonomiespezialist Ergon hat den Sattel „SM Downhill“ mit dem Wissen entwickelt, dass ein Sattel beim Downhill fahren kaum zum Sitzen verwendet wird. Vielmehr dient er der Führung des Bikes auf dem Trail bzw. bei Sprüngen in der Luft. Deshalb soll die kompakte Bauform auch bei kleinen Rahmengeometrien und tiefen Sattelpositionen eine hohe Reifenfreiheit ermöglichen. Das umlaufende Padding soll blaue Flecken an den Oberschenkelinnenseiten reduzieren und die Beinführung verbessern. Auf dem Bikelift oder bei sitzenden Passagen sorgt die gepolsterte Sitzfläche für mehr Komfort und die geriffelte Struktur für guten Halt. Der SM Downhill ist in Einheitsgröße erhältlich und besitzt keine geschlechterspezifischen Elemente. Es stehen drei Varianten zur Auswahl: Der SM Downhill mit Gestell aus Titan (149,95 Euro), der SM Downhill Comp mit Gestell aus CroMo in schwarz oder Oil-Slick (89,95 Euro bzw. 99,95 Euro) sowie die SM Downhill ohne Anti-Rutsch-Oberfläche (59,95 Euro). Alle Modelle sind bereits erhältlich.

Mehr zum Thema Sattel

Herstellervideo: Der „SM Downhill“ im Detail

Inhalt komplett herunterladen