Carbon-Gravelbike mit E-Unterstützung
26.02.2024

Leichter Renner mit starkem Motor: Stevens „E‑Getaway“

Stevens Bikes

Einspieler Carbon-Gravelbike mit E-Unterstützung
In Aller Kürze
  • leichtes E‑Gravelbike mit Carbonrahmen und Carbonlaufrädern
  • Gewicht: 12,9 kg
  • kompakter und leiser Motor von TQ mit 50 Nm Drehmoment
  • kleiner, integrierter Akku mit 360 Wh, Range-Extender optional erhältlich
  • unauffälliges, ins Oberrohr integriertes Display
  • UVP: 6.399 Euro
Leichter Flitzer für Touren im Gelände

Der Hamburger Hersteller Stevens hat für die Fahrradsaison 2024 sein E‑Gravelbike „E‑Getaway“ komplett überarbeitet. Herzstück ist der HPR50-Antrieb von TQ, der rund ein Kilogramm leichter als durchschnittliche E‑Bike-Antriebe ist und bei dem der unnatürliche Widerstand beim Fahren jenseits von 25 km/h entfallen soll. Das macht ihn gerade für schnelle Fahrten im sportlichen Gravel-Segment interessant. Der neuentwickelte Carbonrahmen basiert auf der Geometrie des Gravelbikes Camino und wiegt lediglich 1.600 Gramm. Der 360-Wattstunden-Akku findet im Unterrohr Platz, im Oberrohr ist das Display integriert. Das Rad ermöglicht die Nachrüstung von Schutzblechen, Gepäckträgern, Licht und sogar elektronischen Schaltungen. Standardmäßig ist eine Zwölffach-Gruppe von Shimano verbaut, die Komponenten wie die Scheibenbremsen sind speziell für den Einsatz an Gravelbikes entwickelt. Das E‑Gravelbike ist in vier unterschiedlichen Größen bereits im Fachhandel erhältlich und kostet 6.399 Euro.

Zum Hersteller

„Ich finde E‑Gravelbikes ein spannendes Feld. Speziell beim Fahren mit Gepäck macht eine Motorunterstützung an steilen Anstiegen in meinen Augen Sinn. Dann ist es aber auch wichtig, wenn man den Motor den Rest der Fahrt nicht spürt. Stevens scheint mit dem E‑Getaway ein guter Wurf gelungen zu sein. Und 12,9 Kilogramm für ein E‑Bike sind echt eine Ansage.“

Thomas Geisler
Bildergalerie

Video

Hersteller-Video zum E‑Getaway

Mehr zum Thema

Inhalt komplett herunterladen