MUC.L.al: Messingschlager Urban Concept Light Alu
15.07.2021

Leichtes Stadt-Pedelec: MUC.L.al

Messingschlager

Einspieler MUC.L.al: Messingschlager Urban Concept Light Alu
Eckpunkte
  • leichtes City‑E‑Bike mit Bafang-Hinterradnabenmotor
  • kaum als E‑Bike erkennbar
  • Gewicht 15 kg
  • 360-Wh-Akku im Unterrohr integriert
  • zwei Rahmenformen erhältlich
  • ab 1.900 Euro
  • bereits erhältlich
Leichtgewicht trotz Motorkraft

Für 2022 bietet Markenimporteur Messingschlager eine neue Reihe leichter City-E-Bikes an. Das „MUC.L.al“ (kurz für Messingschlager Urban Concept Light Alu) verfügt über eine in jeder Hinsicht dezente Motorunterstützung. Es stehen drei Hinterradnabenmotoren vom Hersteller Bafang (mit 30, 42 oder 45 Newtonmeter Drehmoment) zur Verfügung. Der Gewicht sparende 360-Wattstunden-Akku ist in das schlanke Unterrohr des Rahmens integriert. „Das alles zusammen sorgt für eine sehr unauffällige Silhouette und macht ein Gewicht von unter 15 Kilogramm möglich“, sagt Martin Buchta vom Marketing bei Messingschlager. Der Knopf zum Ein- und Ausschalten des Rads wurde oberhalb der linken Kurbel im Sitzrohr verbaut. Es gibt zwei Rahmenformen zur Auswahl, einen klassischen Diamantrahmen in vier Größen und einen Tiefeinsteiger in drei Größen. Das MUC.L.al ist zum Preis ab etwa 1.900 Euro je nach Hersteller (die Firma verkauft nicht direkt an Endverbraucher, sondern an Hersteller) und Ausstattung bereits erhältlich. Auch eine Gravel-Version ist im Programm.

Zum Hersteller

„Es kommt mir sehr schlau vor, dass E‑Bikes immer stärker anhand ihres Zwecks ausdifferenziert werden. Wer im Alltag nur kurze Wege zurücklegt und/oder in einer flachen Gegend lebt, der muss ja nicht mit einem vollgefederten Doppel-Akku-Reisepanzer mit über 30 Kilogramm Eigengewicht über den Radweg poltern. Da ist oft ein leichtes, sanft unterstützendes Rad viel sinnvoller. Und dann gibt es ja noch Leute, die nicht auf den ersten Blick als E‑Biker:in erkannt werden wollen …“

H. David Koßmann
Bildergalerie

Mehr zum Thema

Inhalt komplett herunterladen