Momente, Menschen und Möglichkeiten
03.08.2023

Von der Tour de France zu Schlaflos im Sattel

Diverse Hersteller

Einspieler Momente, Menschen und Möglichkeiten
Die nächsten Stationen
  • 3. bis 6. August: Schlaflos im Sattel, Pfälzerwald
  • 12. August: Vorabend und Start der Grenzsteintrophy, bei Hof
„Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut“

Wer in der Fahrradbranche tätig ist, weiß, dass der Juli ein ziemlich vollgepackter Monat ist. Schließlich öffnet die Eurobike in Frankfurt ihre Pforten. Das bedeutete für den Workpacker einerseits: viel Arbeit, gerade im Vorfeld der Messe. Andererseits heißt Eurobike aber auch immer, Menschen zu treffen, die man länger nicht gesehen hat, und dafür hat sich Gunnar bewusst Zeit genommen und wenig Termine eingeplant, um spontan(er) bleiben zu können. Neben den vielen persönlichen Begegnungen gab es noch eine unerwartete Ehre: Die Bike-Bild-Redaktion zeichnete Gunnar für seine Workpacking-Tour als „Fahrradpersönlichkeit des Jahres“ aus. „Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut“, so Gunnar.

Im Juli pedalierte Gunnar nach einem Zwischenstopp in Potsdam mit seinem E‑Cargobike Richtung Schwarzwald, um schließlich bei der vorletzten Etappe der Tour de France in den Vogesen die Fahrer lautstark anzufeuern. „Richtig genial“, schwärmt er – und wundert sich ein bisschen, dass er, der langjährige Fahrradfan und ‑Experte erst jetzt zum ersten Mal live bei der Tour dabei ist. Rund 9.000 Kilometer stehen inzwischen auf seinem Tacho, und im Moment ist er auf dem Weg in den Pfälzerwald, um am MTB-Rennen “Schlaflos im Sattel” teilzunehmen. Danach geht es für ihn weiter Richtung Osten, um die Teilnehmer:innen der Grenzsteintrophy auf den Weg zu bringen.

Bildergalerie

Mehr zum Thema Workpacking

„Reifenfreiheit“ Podcast

Artikel im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Mehr im Globetrotter-Blog

Video vom ZDF-Morgenmagazin

Service: Urlaub mit dem Fahrrad

Inhalt komplett herunterladen