Mehr Speed auf die Straße bringen
15.07.2021

404 Firecrest: Tubeless-Laufradsatz für Scheibenbremsen

Zipp

Einspieler Mehr Speed auf die Straße bringen
In aller Kürze
  • aerodynamischer Carbon-Laufradsatz für Rennräder
  • optimiertes Reifenbett für einfache Tubeless-Montage
  • für 12-mm-Steckachsen an Vorder- und Hinterrad, umrüstbar auf Schnellspanner
  • mit Sram-XDR- oder Shimano-Elf-Gang-Freilaufkörper bestellbar
  • Gewicht: ca. 1.450 g (Laufradsatz)
  • ab 1.800 Euro für Set
  • Bereits erhältlich
Vielseitiger Rennlaufradsatz mit schlauch- und hakenlosem Felgenprofil

Die „Zipp Firecrest 404“ gelten bei Zipp als Allround-Waffe für mehr Geschwindigkeit und Aerodynamik – egal, ob beim Triathlon, Zeitfahren, Straßenrennen oder normalen Touren. Die neue Version ist im Vergleich zum Vorgängermodell fast 400 Gramm leichter und mit einer Innenweite von 23 Millimetern deutlich breiter geworden. Grund dafür ist die Ausrichtung auf Tubeless-Reifen. Die Innenbreite ist ideal, um die schlauchlosen Reifen in 25 bis 32 Millimeter Breite zu fahren. Das hakenlose (Hookless) Felgenprofil soll den Übergang zwischen Reifen und Felge nahtloser und aerodynamischer gestalten. Der in Deutschland entwickelte Nabensatz ZR1 DB soll über ein verbessertes Dichtungsdesign verfügen und dank 66 Eingriffspunkten des Freilaufkörpers ein schnelleres Ansprechverhalten bieten. Der Laufradsatz ist ausschließlich für Rennräder mit Bremsscheiben und für Tubeless bzw. Tubeless-Ready-Reifen gedacht. Das Set wiegt 1.450 Gramm und kostet ab 1.800 Euro.

Zum Hersteller

Die Hookless-Technologie von Zipp

„Wie wahrscheinlich jede Rennradfahrerin träume auch ich davon, schneller zu werden. Mit einem Laufradsatz lässt sich ein Rennrad relativ unkompliziert in eine Speed-Maschine verwandeln. Nicht zuletzt gefallen mir die schnittige Optik, die 58 Millimeter Felgenhöhe und das geringe Gewicht der Carbon-Laufräder. Nur treten muss ich damit immer noch selber. “

Annette Feldmann
Bildergalerie

Mehr zum Thema Rennradfahren

Inhalt komplett herunterladen