E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht
15.03.2024

Auch zum Nachrüsten geeignet: Knog „Blinder‑E“

Knog

Einspieler E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht
In Aller Kürze
  • StVZO-konformer E‑Bike-Frontscheinwerfer mit 80 bzw. 120 Lux
  • seitlicher Sichtbarkeit
  • kompakte Bauweise
  • Kompakte, StVZO-konforme E‑Bike-Rücklichter für Montage an Gepäckträger oder Schutzblech
  • kompatibel mit unterschiedlichen Herstellern
  • UVP: ab 69,99 Euro (Frontleuchte), 44,99 Euro (Rückleuchte)
Kompakte E‑Bike-Beleuchtung

Der australische Hersteller Knog (Vertrieb Cosmic Sports) bietet ein Beleuchtungsset speziell für E‑Bikes an. Den Frontscheinwerfer „Blinder‑E Commuter“ gibt es mit den Beleuchtungsstärken 80 Lux (69,99 Euro) und 120 Lux (89,99 Euro). Die Scheinwerfer zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise aus. Außerdem verfügen sie über Tagfahrlicht, Fernlicht sowie eine seitliche Sichtbarkeit. Die Linse sind vom Beleuchtungsspezialisten Osram. Zur Befestigung am Lenker sind Halterungen für 31,8 und 35,0 Millimeter im Lieferumfang enthalten. Zudem bietet Knog passende Rücklichter an. Das „Blinder‑E Commuter R50“ hat eine Lichtleistung von 50 Lumen, das „R25“ liegt bei 25 Lumen. Beide Rücklichter kosten 44,99 Euro und lassen sich entweder am Gepäckträger oder am Schutzblech befestigen. Das Beleuchtungsset ist beim Anbau kompatibel mit den Antrieben von Bosch, Brose, Shimano Steps und Yamaha. Es bietet sich deshalb auch für ältere E‑Bike-Modelle, die noch über gar keine oder eine schlechtere Lichtanlange verfügen, als Nachrüstsystem an.

„Im Bereich der E‑Bike-Beleuchtung hat sich in den letzten Jahren einiges getan: Fernlicht und Tagfahrlicht sind tolle Optionen, um selbst besser zu sehen, aber auch besser gesehen zu werden. Wer noch keinen hat, sollte sich deshalb eine Lichtanlage am Rad nachrüsten lassen, insbesondere, wenn die Produkte klein und kompakt sind. Die Arbeit sollte allerdings in einer Fachwerkstatt erfolgen.“

Thomas Geisler
Mehr zum Thema

Bildergalerie

Zum Hersteller

Inhalt komplett herunterladen