Endlich Sonne!
08.05.2023

„Ich friere nicht mehr und treffe viel mehr Leute“

Diverse Hersteller

Einspieler Endlich Sonne!

„Im Sonnenschein treffe ich unterwegs endlich wieder Menschen! Anfang des Jahres ist mir niemand – wirklich niemand – entgegengekommen. Und die Begegnungen mit anderen gehören doch zu den schönsten Erfahrungen einer Tour.“

Gunnar Fehlau
Ein-Topf-Gerichte und Eierfeilen-Brevet

Das mit dem Frühling und den wärmeren Temperaturen ist in diesem Jahr eine zähe Sache. Aber es wird. Gunnar Fehlau erlebt die Jahreszeiten während seiner einjährigen Workpacking-Tour, die er im Januar 2023 begonnen hat, besonders intensiv. Und besonders intensiv freut er sich jetzt auch über Sonnenschein und zweistellige Gradzahlen. „Ich treffe bei diesem Wetter endlich mehr Menschen, wenn ich unterwegs bin“, sagt Fehlau, der gerade aus dem Wendland nach Berlin geradelt ist. 

Außerdem schläft er viel öfter und kocht auch öfter (und lieber) draußen. Auf den Campingkocher kommen „Ein-Topf-Gerichte“, wie er sagt. Er schnibbelt Zwiebeln, Lauch, Fenchel und Kartoffeln oder legt auch mal was auf den Grill.

 

Weitere Höhepunkte auf seiner Reise: Ein Zwischenstopp für das Eierfeilen-Brevet. Bei diesem traditionellen Spaß-Rennen fahren die Teilnehmer:innen 200 Kilometer auf einem fremden, nicht ganz so toll ausgestatteten Fahrrad (a.k.a. „Eierfeile“) durch das Wendland. „Immer wieder ein Riesenspaß“, findet Fehlau, der auf einem alten Hollandrad unterwegs war, das er jedoch mit seinem eigenen Sattel gepimpt hat.

 

Anfang Mai nahm er dann Kurs auf Berlin, um Freund:innen und Kunden zu besuchen und auf die Messe VELOBerlin zu gehen. Dort stand er mit seinen Workpacking-Erfahrungen auch als Redner im Programm. Er erzählte vor vielen Besucher:innen im FluxFM Fahrradforum über seine ersten Monate unterwegs.

Bildergalerie

Die nächsten Workpacking-Vorträge
  • 13. und 15. Mai: Freiluft-Testival, Berlin-Wannsee
  • 23. Mai: Fahrradies in Halle an der Saale
Mehr zum Thema Worpacking

Inhalt komplett herunterladen