Ergonomischer Griff aus Recycling-Material
26.02.2024

Mountainbike-Griff aus Materialkreislauf: Ergon „GXR Circular“

Ergon

Einspieler Ergonomischer Griff aus Recycling-Material
In Aller Kürze
  • leichter, ergonomisch angepasster MTB-Griff
  • ohne Innenkern, ohne Klemmung
  • eigens entwickelter Herstellungsprozess mit Ergon-Aircell-Rubber
  • besteht vollständig aus Griffgummi, das bei der Serien-GXR-Produktion bei Farbwechseln oder Testläufen gesammelt und recycelt wurde
  • hergestellt in Deutschland
  • komplett recycelbar
  • UVP: 19,95 Euro
Wiederverwertbarer Griff für Mountainbikes

Beim neuen Mountainbike-Griff „GXR Circular“ setzt Ergonomiespezialist Ergon auf eine neuartige, nachhaltige Fertigungsmethode. Der Griff besteht vollständig aus sogenanntem Aircell-Rubber, das bei der Produktion der Serien-GXR-Produkte keine Verwendung fand. Dieses Material wird gesammelt, recycelt und für eine eigene Griffproduktion verwendet. Außerdem entsteht ein Materialkreislauf, denn die Griffe können im Fachhandel oder direkt bei Ergon zurückgegeben und anschließend zur Produktion neuer Teile wieder genutzt werden. Die Produktion findet zu 100 Prozent in Deutschland statt. Das Aircell-Rubber-Material hat zusätzlich gute ergonomische Eigenschaften: Es verfügt dank unzähliger Mikro-Luftblasen über hohe Dämpfung, ist äußerst leicht, nachgiebig und SGS-schadstoffzertifiziert. Der Griff ist kein Schraubgriff, kommt also ohne Innenkern und ohne Klemmung aus. Gedacht ist der Griff für Cross-Country-Fahrer:innen und Radfans, die auf Leichtbau setzen. Der gerade einmal 80 Gramm schwere Griff ist mit einem Durchmesser von 32 Millimetern erhältlich. Er kostet 19,95 Euro.

Zum Hersteller

„Ergon zeigt, was mittlerweile alles möglich ist beim Thema Recycling. Während früher überschüssiges Produktionsmaterial einfach weggeworfen wurde, können heute daraus neue Serien entstehen. Ich finde diesen Ansatz super, speziell in diesem Fall, da er nicht auf Kosten von Qualität geht.“

Alexander Giebler
Bildergalerie

Mehr zum Thema

Inhalt komplett herunterladen