Recycelbare Fahrradschläuche aus TPU
26.02.2024

Leichte, langlebige Schläuche für Rennrad, Gravel und MTB: „Eclipse“

Eclipse

Einspieler Recycelbare Fahrradschläuche aus TPU
In Aller Kürze
  • leichte Fahrradschläuche aus TPU
  • pannensicher, langlebig und reparierbar
  • zu 100 Prozent recycelbar
  • hergestellt in Deutschland
  • für Rennrad, Gravel und Mountainbike
  • UVP: ab 23,90 Euro
TPU-Schläuche für sicheres Vorankommen

Das Unternehmen Eclipse (Vertrieb: Cosmic Sports) bietet leichte Fahrradschläuche aus TPU an. Die Abkürzung steht für thermoplastisches Polyurethan. Das Material ist äußerst leicht und widerstandsfähig. Die Schläuche gelten deshalb als pannensicher und langlebig und erfreuen sich bei sportlichen Fahrer:innen einer wachsenden Beliebheit. Gründe dafür sind der geringe Rollwiderstand sowie das kompakte Packmaß. Die Schläuche lassen sich problemlos beispielsweise in der Satteltasche mitnehmen. Eine Besonderheit der Eclipse-Schläuche: Sie verfügen über ein Ventil aus Aluminium, das vor dem Material recycling entfernt werden kann, um separat weiterverarbeitet zu werden. TPU ist zu 100 Prozent recycelbar. Die Schläuche werden in Deutschland produziert und sind bereits im Fachhandel erhältlich. Der Preis beginnt bei 23,90 Euro.

Zum Hersteller

„Ich nutze seit ein paar Jahren TPU-Schläuche an meinem Rennrad. Bislang ist noch kein Schaden aufgetreten, ich bin von den Produkten begeistert. Einzig: Man muss etwas öfter den Reifen aufpumpen.“

Thomas Geisler
Bildergalerie

Mehr zum Thema

Inhalt komplett herunterladen