Leichter, kabelloser Hinterradnabenmotor für E-Bikes
09.06.2023

Leicht, kraftvoll, kabellos: Mivice „M100“ und „M200“

Mivice

Einspieler Leichter, kabelloser Hinterradnabenmotor für E-Bikes
In Aller Kürze
  • in zwei Varianten für verschiedene Einbaumaße
  • kabellos
  • M100: 1,75 kg Gewicht, 40 Nm max. Drehmoment, 142 mm Einbaubreite
  • M200: 2,25 kg Gewicht, > 45 Nm max. Drehmoment, 148 mm Einbaubreite (Boost), Steckachse
  • kompatibel mit Sechs-Loch-Bremsscheiben und gängigen Kassetten
  • Lautstärke: 55 db(A)
  • UVP: je nach Fahrradpreis

„Für urbane Anwendungen bieten leichtgewichtige E‑Bikes einfach mehr. Genug Punch, einfaches Alltagshandling und viel Fahrspaß. Dass auch immer mehr Motorenhersteller dieses Potenzial erkennen, freut mich. Denn im Stadtverkehr brauche ich weder zwei Tonnen schwere Autos noch 30 Kilogramm schwere E‑Bikes. Less is often more!“

Arne Bischoff
Ideal für urbane Light-E-Bikes

Nach Jahren der Mittelmotor-Dominanz erleben Hinterradnabenmotoren am E‑Bike eine Renaissance: getrieben vom Wunsch nach leichten und agilen Pedelecs. Die neuen Antriebseinheiten „M100“ bzw. „M200“ von Mivice sollen diesen Bedarf bedienen. Mit einem Systemgewicht von 1,75 Kilogramm in der M100-Variante bei einem max. Drehmoment von 40 Newtonmetern eignet sich die neue Antriebsgeneration besonders gut im Gravel-Segment und für urbane Light-E-Bikes, deren Fahrer:innen sich über die direkte Kraftentfaltung des Heckmotors freuen dürften. Der M200 leistet bei einem Gewicht von 2,25 Kilogramm laut Hersteller 45 Newtonmeter und soll u.a. durch seine 148 Millimeter Achsbreite für leichte Travel- und Trekking-E-Bikes geeignet sein. Mivice hebt das gute Verhältnis von geringem Gewicht und viel Kraft besonders hervor. M100 und M200 unterscheiden sich im Einbaumaß, Achsstandard sowie Gewicht und sind mit den weitverbreiteten Sechs-Loch-Bremsscheiben und Zwölf-Gang-Kassetten kompatibel. Beide Motoren werden über einen Steckkontakt im Ausfallende kabellos montiert, was den Radausbau deutlich erleichtern soll. 

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