Leichtes E-MTB für Trail-Einsatz
26.02.2024

E‑Mountainbike mit Alu-Rahmen und sportlichem Antrieb: Orbea „Rise“

Orbea

Einspieler Leichtes E-MTB für Trail-Einsatz
In Aller Kürze
  • leichtes Trail-E-MTB
  • kompakter, leistungsstarker Shimano-Antrieb
  • verschiedene Akku-Optionen
  • Komponenten individualisierbar
  • unterschiedliche Optionen mit Aluminium- oder Carbonrahmen
  • UVP: ab 5.299 Euro

Die neue „Rise“-Serie von Orbea steht für leichte E‑Mountainbikes mit einem sportlichen Antrieb. Das soll laut Hersteller für ein Fahrgefühl nahe an analogen Mountainbikes sorgen. Die Serie umfasst drei Räder mit Carbonrahmen und drei mit Aluminiumrahmen. Ein Beispiel für Zweiteres ist das „Rise H10“, das  laut Hersteller gerade einmal knapp über 16 Kilogramm auf die Waage bringt. Zum Einsatz kommt ein kompakter, leistungsstarker EP-801-RS-Mittelmotor von Shimano mit 60 Newtonmetern. Der Akku kann auf nach persönlichen Vorlieben gewählt werden: entweder als 540-Wattstunden-Version mit optionalem Range-Extender oder als kleineres Modell mit 360 Wattstunden. Auch andere Komponenten wie Lenker, Reifen, Bremsen oder Federelemente können bei Bestellung mit entsprechenden Aufpreisen individualisiert werden. Das Rise H10 ist in vier Rahmengrößen erhältlich und kostet in der Grundausstattung 6.599 Euro. Die Serie beginnt preislich mit dem Rise H30 bei 5.299 Euro.

Zum Hersteller

„Light-E-MTBs wie das Rise haben ein geringeres Fahrradgewicht und eine höhere Effizienz. Ihre Motoren unterstützen aber auch weniger stark, wodurch wieder etwas mehr Einsatz durch die Fahrer:innen gefordert wird. E‑Mountainbiken wird also wieder mehr zum Mountainbiken. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht.“

Thomas Geisler
Bildergalerie

Mehr zum Thema

Inhalt komplett herunterladen