Urbane Mobilitätslösung mit Stil und Renngenen
07.03.2024

Funktionelles, komfortables E‑Bike für den Alltag: Orbea „Diem“

Orbea

Einspieler Urbane Mobilitätslösung mit Stil und Renngenen
In Aller Kürze
  • City-E‑Bike mit elegantem, funktionellem Design
  • niedriger Durchstieg für einfaches Auf- und Absteigen
  • leichter Rahmen mit hoher Steifigkeit
  • neues Lichtkonzept in Lenker und Schutzblech integriert
  • integrierter USB-C-Ladestecker
  • Antrieb und Akku von Shimano
  • Individualisierungen möglich
  • UVP: ab 3.799 Euro
Komfortabel und elegant von A nach B

Mit dem „Diem“ zeigt Orbea ein neues Urban E‑Bike, das Funktion, Sicherheit und Integration der Komponenten verbindet. Bei der Entwicklung des Rahmens nutzte der Hersteller seine langjährigen Erfahrungen aus dem Radsportbereich. Durch Hydroforming und Konifizierung der Aluminiumrohre wurde ein Rahmen geschaffen, der sowohl leicht als auch steif ist und so Komfort mit Sicherheit verbindet. Durch vertikale Nachgiebigkeit soll der Rahmen Fahrbahnstöße besser absorbieren, was in Kombination mit breiten Reifen und einer Carbongabel den Fahrkomfort auf unebenen Untergrund erhöhen soll. Der niedrige Schwerpunkt des Rades steht für ein agiles und stabiles Fahrverhalten, der tiefe Durchstieg erleichtert das Auf- und Absteigen. Die Motorunterstützung liefert ein EP-Antrieb von Shimano. Der Akku ist in den Rahmen integriert und kommt wahlweise mit 630 oder 540 Wattstunden. Durch eine spezielle Zelltechnologie ist laut Hersteller mehr Leistung auf weniger Raum realisierbar und der Akku soll bis zu 150 bzw. 120 Kilometer Reichweite schaffen. Ein weiteres Highlight ist das Lichtsystem: Der Frontscheinwerfer mit Fernlicht ist je nach Ausstattung entweder in den Lenker oder in den Frontträger integriert, das Rücklicht mit Bremslichtfunktion ist direkt im Schutzblech verbaut. Zusätzlich verfügt das Rad über einen Beleuchtungsstreifen unter dem Vorbau, der für eine Rundum-Sichtbarkeit sorgt. Am Lenker gibt es zudem die Möglichkeit, das Smartphone anzubringen sowie per USB-C-Anschluss zu laden. Das Rad verfügt zusätzlich über eine versteckte Aufnahme für einen Airtag oder ähnlichen Tracker. Gepäck lässt sich auf einem kleinen Gepäckträger mitnehmen. Das Diem ist ab sofort in drei Varianten mit jeweils unterschiedlichen Schaltungsoptionen ab 3.799 Euro erhältlich.

„Das Diem ist schon ein echter Hingucker. Mich begeistern vor allem die integrierten Lösungen. Das Licht direkt im Lenker und Schutzblech und die Verbindung mit dem Smartphone am Lenker geben dem Rad eine sehr cleane Optik. Ich bin sicher, dass wir solche Lösungen in Zukunft noch an viel mehr Rädern sehen werden. Orbea macht schon heute vor, was bald Standard sein könnte.“

Thomas Geisler
Mehr zum Thema

Video des Herstellers

Bildergalerie

Auszeichnungen

iF Design Award 2024

Zum Hersteller

Inhalt komplett herunterladen