Motor und Getriebe vereint
20.06.2023

Motor und Getriebe in einem schlanken Gehäuse: Pinion „MGU“

Pinion

Einspieler Motor und Getriebe vereint
In Aller Kürze
  • Motor und Getriebe wettergeschützt in einem Magnesium-Druckguss-Gehäuse integriert
  • erhältlich mit neun (568 % Gesamtübersetzung) oder zwölf Gängen (600 % Gesamtübersetzung)
  • erhältlich als E‑Bike- oder S-Pedelec-Version
  • 85 Nm max. Drehmoment (virtuell, bei 1:1‑Übersetzung), max. 160 Nm am Hinterrad
  • 600 W (E‑Bike) bzw. 800 W (S‑Pedelec) kurzzeitige Maximalleistung
  • 10.000 Kilometer Wartungsintervall
  • max. Systemgewicht: 180 kg
  • Gewicht: ca. 4 kg
  • Made in Germany
  • UVP: Je nach Fahrradmodell

„Darauf hat die E‑Bike-Welt seit Jahren gewartet: Antrieb und Getriebe in einem Gehäuse! Die Vorteile sind so offenkundig, dass dieses Produkt früher oder später kommen musste. Dass mit Pinion ein deutscher Mittelständler den Weltkonzernen einen Schnippchen schlägt und als erstes mit einer Motor-Getriebe-Einheit auf den Markt kommt, ist nicht nur eine schöne Underdog-Story, sondern Beweis seiner Innovationskraft.“

Arne Bischoff
Zum Hersteller

Schaltvorgänge unter Volllast

Die Pinion-„Motor-Gearbox-Unit“ (MGU) vereint E‑Bike-Antrieb und die seit Jahren bewährte Getriebeschaltung wartungsarm in einem schlanken Gehäuse am Tretlager und kombiniert damit erstmals Mittelmotor und Zentralgetriebe. Beide Bestandteile der Motor-Getriebe-Einheit sitzen witterungsgeschützt, gekapselt und schwerpunktgünstig tief im Rahmen. Die exponierte Schaltung am Hinterrad entfällt. Da Motor und Getriebe direkt kommunizieren und interagieren, verspricht der Hersteller geschmeidige Schaltvorgänge auch unter Vollast bei gleichzeitig hoher Wartungsarmut und günstiger Fahrdynamik. Der integrierte, bürstenlose Motor leistet ein Äquivalent von 85 Newtonmetern Drehmoment, während die laut Hersteller verschleißfreie Gangschaltung mit neun oder zwölf Gängen und einer halbautomatischen Schaltfunktion in Versionen für E‑Bikes und S‑Pedelecs erhältlich ist. Am Hinterrad liegt ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern an, der Motor leistet kurzfristig bis zu 600 Watt, in der S‑Pedelec-Version sogar 800 Watt. Die MGU ist kompatibel mit Riemenantrieben. Das Wartungsintervall beträgt 10.000 Kilometer. Die gesamte MGU wird in Deutschland hergestellt. Kompletträder mit der neuartigen Antriebstechnologie sind im Handel erhältlich.

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