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E-Bike mit Carbonrahmen und MGU: Flyer „Upstreet TR:CF 7.63 HS“

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Stand: Juni / 2025

Das Wichtigste kompakt:

  • modernes E‑Bike für Alltag und Pendeln
  • MGU von Pinion mit zwölf Gängen und Vollautomatik
  • 700 Wh Akku-Kapazität
  • leichter Rahmen aus Carbon
  • wartungsarmer Riemenantrieb
  • auch als S‑Pedelec erhältlich
  • UVP: ab 7.999 Euro
Auszeichnung
Gewinner Design & Innovation Award 2025

Mobiliätslösung für den Pendelalltag

Mit dem „Upstreet TR:CF 7.63 HS“ präsentiert E‑Bike-Pionier Flyer ein leichtes E‑Bike für das tägliche Pendeln. Herzstück des Rades ist die Motorgetriebeinheit, kurz: MGU, von Pinion. In dieser sind Motor und Schaltung in einer Einheit integriert, was sanfte und reibungslose Schaltvorgänge ermöglicht. Zusätzlich steht auf Wunsch eine Automatikfunktion zur Verfügung, bei der die zwölf Gänge automatisch vom System basierend auf der Wunschtrittfrequenz gewechselt werden. Der in den Rahmen integrierte Akku liefert 700 Wattstunden, was auch für längere Alltagsstrecken ausreichend ist. Zudem ist das Rad dank eines Carbonrahmens leicht, aber auch steif. Für Fahrkomfort sorgen eine Federgabel sowie eine gefederte Sattelstütze. Eine Lichtanlage, Schutzbleche und ein Gepäckträger mit Spanngurten sorgen für die nötige Ausstattung für den Arbeitsweg.

Das Bike kostet 7.999 Euro. Außerdem gibt es das Bike auch als S‑Pedelec mit Motorunterstützung bis 55 km/h; es ist in dieser Variante ab 8.499 Euro erhältlich.

Besonderheiten S-Pedelec

S‑Pedelecs gelten als Leichtkrafträder und unterliegen deshalb anderen gesetzlichen Regelungen als Fahrräder. Das betrifft auch die Ausstattung der Räder: Anstatt einer Klingel haben sie eine Hupe. Rückspiegel, gelben Seitenrückstrahler, Seitenständer und Bremslicht sind verpflichtend. Da ein Versicherungskennzeichen benötigt wird, muss auch ein beleuchteter Kennzeichenhalter verbaut sein.

Übrigens:

Premiere
Laut Herstellerangaben ist das Upstreet TR:CF das erste S‑Pedelec, in dem die MGU von Pinion verbaut ist.
Radwege
Anders als in Deutschland dürfen in der Schweiz S‑Pedelecs auf Radwegen fahren. Deshalb werden dort deutlich mehr S‑Pedelecs verkauft.
„S-Pedelecs haben leider noch nicht den Stellenwert, den sie im Mobilitätsmix verdient haben. Flyer liefert mit dem Upstreet allerdings ein Modell, das zeigt, wohin die Reise gehen kann. Moderne Optik, leichter Rahmen und wartungsarme Komponenten. Jetzt muss nur noch der Gesetzgeber nachziehen und endlich vernünftige Rahmenbedingungen für S-Pedelecs schaffen.“
Thomas Geisler
Redakteur

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