Fachhandel und Service im Mittelpunkt: Linexo veröffentlicht neue Studie
Infos zur Studie
Regelmäßig veröffentlicht der Bike-Versicherer und Leasing-Anbieter Linexo Studien über den Fahrradmarkt, die in Zusammenarbeit mit Statista+ durchgeführt werden. Die aktuellste Bike-Studie 2025 läuft unter dem Motto „Fachhandel & Werkstätten“. Dabei wurden über 5.000 E‑Bike- und Fahrrad-Besitzer:innen zu Themen rund um den Fahrradhandel, Fahrradkauf und Service-Qualität befragt.
Die komplette Studie wird am 24. Juni 2025 von Linexo vorgestellt und ist anschließend auf der Linexo-Webseite unter https://www.linexo.de/presse/studien zu finden.
Gute Beratung schlägt Schnäppchen
Der Großteil der Fahrradinteressierten kauft sein Fahrrad oder E‑Bike im Fachhandel – und zwar rund 60 Prozent. Insbesondere die gute Beratung, der persönliche Kontakt sowie die Möglichkeit einer Probefahrt werden von den Kaufinteressierten geschätzt. Das Fahrrad bzw. E‑Bike online zu kaufen, ist zwar im Kommen, aber bislang greifen nur 14 Prozent der Fahrrad- und knapp 21 Prozent der E‑Bike-Käufer:innen auf diese Möglichkeit zurück. Als Gründe werden die günstigeren Angebote, die Lieferung nach Hause und die große Auswahl an Modellen und Größen genannt.
Bildergalerie und Grafiken zur Studie
Zufriedenheit mit Service-Qualität ist hoch
Die Mär von der hochnäsigen Fahrradmechaniker:in, die lieber belehrt als hilft, scheint widerlegt: Rund 85 Prozent der Fahrrad- und E‑Bike-Nutzenden sind mit der Service-Qualität im Fachhandel zufrieden bis sehr zufrieden. Die kompetente Beratung und die Freundlichkeit des Personals sind dabei die wichtigsten Faktoren, warum der Fachhandel überzeugt.
Linexo-Angebot: Leasing mit Komplettschutz
Neben den steuerlichen Vorteilen des Dienstrad-Leasings durch Entgeltumwandlung profitieren Arbeitnehmende bei einem Linexo-Leasingvertrag auch von einem integrierten Versicherungspaket. Dieses beinhaltet nicht nur Erstattungen bei Diebstahl, sondern auch Reparaturen im Schadensfall.
Werkstatt punktet durch zusätzliche Leistungen
Schnell, preissicher und transparent – das sind die wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Fahrradwerkstatt. Punkten können Werkstätten aber auch durch zusätzliche Leistungen. Dazu zählen in der Regel die Durchführung einer Inspektion, eine Bike-Reinigung oder ein Ersatz-Bike für die Dauer der Reparatur. Diese Zusatzleistungen überzeugen die Kundinnen und Kunden.
Digitale Features sind angesagt
Smarte Lösungen und Gadgets werden auch bei Fahrrad und E‑Bike immer verbreiteter. Dabei handelt es sich nicht nur um Spielereien, sondern es wird ein richtiger Mehrwert geboten. GPS-Tracking zum Diebstahlschutz ist ein Feature, das sich über 50 Prozent der Radfahrenden gerne an ihr Bike bauen würden. Ein Bereich, der in Kombination mit Radversicherungen in nächster Zeit sicherlich noch zulegen wird.
Linexo-App: ein digitales Multitool
Mit der kostenlosen App liefert Linexo ein Service-Tool für alle Radfahrenden und E‑Biker:innen. Um bei Defekten schnell Hilfe zu erhalten, sind Informationen zu Werkstätten und einem Pick-Up-Service hinterlegt. Auch steht den Nutzer:innen ein digitaler Fahrradpass zur Verfügung. Schadensmeldungen können direkt per App übertragen werden. Ein Ratgeber liefert Tipps und Trends rund ums Bike.
Do it yourself: beim Fahrrad ja, beim E-Bike eher nein
Ein Fahrrad reparieren geht doch einfach, das kann man ja selber machen. Das scheint mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein. Während rund 35 Prozent der befragten Fahrradbesitzer:innen schon einmal selbst repariert oder sich im Bekanntenkreis haben helfen lassen, sind es bei E‑Bike-Besitzer:innen lediglich 16 Prozent.