Menü

Auch im Alter mit dem Rad mobil bleiben

Mit Spezialrädern bietet die Fahrradbranche Lösungen, damit Menschen im Alter weiterhin mobil bleiben. Die Räder können auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden und erfreuen sich einer wachsenden Nachfrage, wie der pressedienst-fahrrad aufzeigt.
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: Oktober / 2025

Unsicherheit beim Radfahren muss nicht sein. Bevor man im Alter das Radfahren oder E‑Biken schweren Herzens einstellt, gibt es mittlerweile diverse Lösungen, damit auch ältere Menschen noch mobil per Rad sein können. Dank kippstabiler Dreiräder oder leichter Kompaktbikes wird der Radius erweitert und Lebensqualität erhalten. „Wir haben es alle bislang hingenommen, dass man im Alter irgendwann nicht mehr Rad fährt. Aber es gibt Lösungen, die einladen, Radfahren noch mal auszuprobieren“, sagt Gina Lacroix, Geschäftsführerin von Cargobike.jetzt. Das Unternehmen war mit der Roadshow Stabil mobil deutschlandweit unterwegs, um Menschen vor Ort zum Fahren auf Dreirädern zu animieren und das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. 

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.hpvelotechnik.com | pd-f
www.hpvelotechnik.com | pd-f

Räder liefern Alltagskomfort

Bei vielen Menschen herrschen nämlich noch Vorteile und auch eine gewisse Scham hinsichtlich der Räder: Mit Dreirädern verbinden sie Gefährte für Kinder oder unhandliche, extrem breite Fahrzeuge. „Den Satz ‚Ich teste mal für einen Bekannten‘ habe ich sehr oft gehört“, lacht Lacroix. Doch die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Sturz ist weniger gefährlich, da die Gefahr, über den Lenker zu stürzen, minimiert wird. Auch kann man sicher stoppen und anfahren oder mit Ladung wie Einkäufen langsam fahren, ohne ins Schlingern zu geraten. Lacroix plädiert deshalb dafür, nicht vom Spezialrad, sondern vom Komfortrad zu sprechen. 

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“

Erfahrungen sammeln

Ähnlich sieht es Alexander Kraft, Pressesprecher beim Spezialradhersteller HP Velotechnik: „Man stößt schnell an Grenzen, bevor man die Menschen überhaupt für das Thema richtig begeistern kann. Aber man muss diese Barrieren überwinden.“ Veranstaltungen wie Stabil mobil oder die Spezialradmesse Spezi, die ab 2026 in Freiburg stattfindet, laden ein, sich mit den Rädern, die heute noch als abseits der Norm gelten, zu beschäftigen und die Vorteile im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren. „Spezialräder heute sind vergleichbar mit Cargobikes vor zehn Jahren“, sagt Kraft. Was er damit meint: Vor zehn Jahren war die Bekanntheit von Cargobikes gering, heute sind sie aus den Städten nicht mehr wegzudenken. Ähnlich soll es nun auch mit den Spezialrädern werden, wobei diese den Vorteil genießen, dass dank Cargobikes bereits eine höhere Akzeptanz für dreirädrige Modelle besteht. „Die Menschen haben gemerkt, dass Fahrrad deutlich mehr ist“, meint Kraft, und ergänzt, dass Interessierte auch bereit seien, mehr Geld in die Fahrräder zu investieren.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.hpvelotechnik.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.hpvelotechnik.com | pd-f´]
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.bernds.de | pd-f“

Beispiel: Delta tx

Das „Delta tx“ von HP Velotechnik ist ein dreirädriges Sesselrad, mit dem man auch Einkäufe transportieren oder einen Ausflug machen kann.

Lieber früh aufsteigen

Die beiden Fachleute raten deshalb dazu, sich möglichst frühzeitig mit dem Thema Spezialrad auseinanderzusetzen. Der Markt an Dreirädern wächst und so können Fahrräder für die aktuelle Lebenssituation ausgewählt und bei Bedarf auf spätere Bedürfnisse individuell angepasst werden. Die Hersteller nutzen deshalb die Testveranstaltungen, um die Rückmeldungen der potenziellen Kundschaft für ihre Produktentwicklung zu nutzen. So hat HP Velotechnik z. B. eine Gehstockhalterung entwickelt oder die Sitzhöhe eines Modelles erhöht, damit die Nutzer:innen einfacher ein- und aussteigen können. Auch praktisch: Viele der Fahrzeuge, z. B. von Bernds oder HP Velotechnik, sind faltbar und lassen sich im Kofferraum verstauen. So sind auch Ausflüge oder Urlaubsfahrten mit den Rädern möglich.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.hpvelotechnik.com | pd-f´]
Quelle/Source [´www.hpvelotechnik.com | pd-f´]

Vom Spezialrad ans E-Bike

Der Spezialradmarkt bedingt jedoch auch Lösungen, die für die ganze Fahrradbranche von Nutzen sind. So musste HP Velotechnik bereits vor einigen Jahren einen Blinker für mehrspurige S‑Pedelecs entwickeln, da sie gesetzlich vorgeschrieben waren. In der praktischen Anwendung ergab das allerdings Sinn: Menschen, die einen Schlaganfall hatten, nutzen Dreiräder, um sich sportlich zu betätigen und mobil zu sein. Das fördert die Regeneration. Durch eingeschränkte Bewegungen sind jedoch Armzeichen beim Abbiegen nicht mehr möglich, der Blinker ein willkommener Helfer. Mittlerweile sind Blinker auch an allen anderen Fahrrädern und E‑Bikes erlaubt.

Bei einem dreirädrigen S-Pedelec ist ein Blinker Pflicht.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Sebastian Hofer´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Sebastian Hofer´]
Neu im Ausstattungskatalog des Liegeradherstellers HP Velotechnik findet sich eine Blinkeranlage namens "Wing Bling". Seit Sommer 2017 sind Blinker an Mehrspurfahrrädern erlaubt.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/9003377-11, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]
Quelle/Source [´www.pd-f.de / Florian Schuh´]

Beispiel: Cargo Gretel

Das „Cargo Gretel“ von Bernds ist ein kippstabiles, faltbares Dreirad mit einer aufrechten Sitzposition.

Trend zum kleinen Reifen

Auch 20-Zoll-Räder, auf denen Dreiräder in der Regel rollen, liegen mittlerweile im Trend. Bei Dreirädern machen die 20-Zoll-Reifen Sinn, da sie einen kleinen Wendekreis ermöglichen. Zudem stehen kleine Reifen für ein sportliches, agiles und wendiges Fahrgefühl. Faktoren, die mittlerweile auch bei Zweirädern, den sogenannten Kompaktbikes, gefragt sind. „20-Zoll-Bikes sind Alternativen für Menschen, die noch mit dem Thema Spezialrad fremdeln. Die Räder sind sportlich, aber weniger wacklig als Fahrräder mit großen Reifen. Außerdem gibt es leichte Modelle mit E‑Antrieb, die man auch mal tragen kann. Alles Vorteile für ältere Menschen“, erklärt Lacroix. 

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „www.isy.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.isy.de | pd-f“

Infrastruktur muss nachziehen

Die wachsende Spezialrad-Nachfrage stellt aber Kommunen vor neue Herausforderungen. Um die Alltagsmobilität älterer Mitbürger:innen zu sichern, müssen Radwege und Radparkplätze breiter und sicherer gedacht werden. Gerade der ländliche Raum kann deshalb profitieren: „Hier besteht eine große Chance, weil viele Leute den erforderlichen Platz haben, Räder unterzustellen“, weiß Lacroix. Deshalb machte die Roadshow Stabil mobil auch in kleineren Städten Station und traf dort auf eine große Resonanz. Der Start der Roadshow erfolgte übrigens in Stuttgart. Dort gibt die Stadt bis zu 2.500 Euro an Fördermitteln für die Anschaffung von Elektro-Dreirädern für Menschen mit Schwerbehindertenausweis. Bislang wurden 45 Anträge bei der Stadtverwaltung gestellt (Stand: 1. Oktober 2025).

Derartige Aktionen helfen, der wichtigen Thematik mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Eine weitere Option wäre, dass die Menschen im Urlaub mit dem Thema in Kontakt kommen. Ähnlich wie bei E‑Bikes, die anfänglich auch vornehmlich in Urlaubsregionen zu Testzwecken nachgefragt wurden, können Touristik-Unternehmen verstärkt auf den Radverleih von Dreirädern setzen und somit auch neue Zielgruppen ins Auge fassen. „Wer Tretboot fahren kann, der kann auch Sesseldreirad fahren“, sagt Lacroix mit Blick auf die Einfachheit der Mobilitätslösung.

Beispiel: Skyfly S10

Das E‑Kompaktbike „Skyfly S10“ von I:sy rollt auf 20-Zoll-Reifen und wiegt dank eines Carbonrahmens nur rund 17 Kilogramm. 

Podcast

„Mobilität im Alter wird ein immer wichtigeres Thema. Mit Spezialrädern werden Möglichkeiten geschaffen, dass Menschen, die normalerweise auf das Radfahren verzichten würden, weiterhin mobil sein können. Der Bereich wird sich in den nächsten Jahren sicherlich weiter entwickeln und bietet noch viele Möglichkeiten.“
Thomas Geisler
Redakteur

Verwandte Themen und Inhalte

Mobilität für Senior:innen – Spezialräder als immer wichtigere Option
Spezialräder bieten Lösungen für Menschen, die gewöhnliche Fahrräder nicht nutzen können. Die Nachfrage nach den Produkten steigt, die Räder haben sich mittlerweile im Mobilitätsmix etabliert.
Podcast: Spezialräder und Spezialradmesse SPEZI
Aktuelle Entwicklungen aus dem Spezialrad-Bereich und warum ältere Menschen davon profiteren können.
Das Fahrrad als Reha-Hilfe
Spezialräder bieten Menschen mit neurologischen Erkrankungen mehr Möglichkeiten im Alltag. Wir sprechen mit den Verantwortlichen des Fahrradherstellers Bernds, einem Mann mit neurologischer Erkrankungen und einem Sportwissenschaftler über das Thema Radfahren mit Erkrankungen.
Testanfrage
Lust auf eine Testrunde?