Menü

Trend 2026: Neues für die Radreise

Rund 37 Millionen Menschen in Deutschland nutzen laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) das Fahrrad im Urlaub oder für Tagesausflüge. Kein Wunder also, dass immer mehr Touristikregionen das Radfahren als lukratives Feld entdecken und mit Themenradwegen neue Ausflugsziele anbieten. Der pressedienst-fahrrad zeigt anhand ausgewählter Tourenvorschlägen, welche Neuheiten es im Bereich Radreise gibt.
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.deQuelle/Source: „www.schwaebischealb.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.schwaebischealb.de | pd-f“
Kompletten Text downloadenBild downloaden
Text merken
Stand: Februar / 2026

Entspannte Flussradwege kombiniert mit tollen Aussichtspunkten nach längeren Anstiegen und kulturellen Highlights – die Schwäbische Alb lockt bei der „Berg-Bier-Tour“ mit unterschiedlichen Facetten, die Radfahrenden Freude bereiten sollen. Die 115 Kilometer lange Rundtour mit Start in Münsingen ist auf zwei Tage angesetzt. Neben dem UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkultur der Schwäbischen Alb“ steht auch der Genuss im Mittelpunkt. Entlang der Strecke locken immer wieder Einkehrmöglichkeiten, in denen das regionale Berg-Bier probiert werden kann.


Ein Großteil der Tour findet auf Rad- und Feldwegen statt. Deshalb ist es gut, ein passendes Rad zu haben, wie etwa das „Adventr 6“ von Haibike (UVP: 4.999 Euro). Beim Treten unterstützt hier ein sportlicher Bosch-Motor. Ein 800-Wattstunden-Akku liefert eine enorme Reichweite auch für längere Touren und kann bei Bedarf, z. B. vielen langen Anstiegen, mit einem Range Extender erweitert werden. Die Vollfederung des Rades sorgt für maximale Traktion und erhöht den Komfort. Der Gepäckträger nimmt auch Mehrtagesgepäck auf. 


Als kleiner Helfer auf einer solchen Tour bietet sich der „Travelguard 70“ von Abus (UVP: 34,95 Euro) an. Mit dem leichten Kabelbinderschloss lassen sich auf Pausen Helm und Gepäck an das Rad anschließen, was den Gelegenheitsdiebstahl verhindern dürfte. 

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „Bosch-eBike-System | haibike.de | pd-f.de“
Quelle/Source: „Bosch-eBike-System | haibike.de | pd-f.de“
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.deQuelle/Source: „www.abus.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.abus.de | pd-f“
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.deQuelle/Source: „www.schwaebischealb.de | Steffen Steinhäußer | pd-f“
Quelle/Source: „www.schwaebischealb.de | Steffen Steinhäußer | pd-f“

E-Mountainbikes für Alltag und Trails

Touren- und Alltagstauglichkeit mit sportiven Elementen vereint das „Muga 20“ von Orbea: Ein sportlicher Motor wird mit einem vollgefederten Rahmen kombiniert, dazu kommen Lichtanlage, Seitenständer und Gepäckträger. Eine Besonderheit dieses E‑Bikes: Der Vorbau lässt sich individuell auf den bevorzugten Fahrstil anpassen. So kann man aus einer aufrechten Sitzposition mit gutem Überblick mit ein paar Handgriffen zu einer sportlichen Sitzposition für MTB-Abfahrten wechseln. Das Rad kostet 5.999 Euro.


Zum Erkunden der Trails auf der Schwäbischen Alb oder anderswo sind E‑Mountainbikes willkommene Begleiter. Das „Allmtn CF11 TRN/IQ“ (UVP: 9.000 Euro) punktet durch seine Sportlichkeit dank eines Fahrwerks mit 160 Millimeter Federweg sowie Mullet-Laufrädern mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten. Dazu ist das Rad dank der Motor-Getriebe-Einheit MGU von Pinion zusammen mit einem Riemenantrieb von Gates besonders wartungsarm. Die zwölf Gänge der MGU lassen sich zudem automatisch schalten, was den Fahrspaß im welligen Terrain erhöht. 

Das „Muga“ von Orbea ist ein Allzweck-E-Bike für Ausflüge und Alltag.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „www.orbea.com | pd-f“
Quelle/Source: „www.orbea.com | pd-f“
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: pressedienst-fahrrad GmbH, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source: „www.haibike.de | pd-f“
Quelle/Source: „www.haibike.de | pd-f“

Radreisen mit anderem Blickwinkel

Wie man auf Reisen gewohnte Blickwinkel ändern kann und so Inspirationen für eine Weltkarriere findet, zeigte schon der weltberühmte Maler Vincent van Gogh. Wer seine Inspirationsquellen selbst erkunden möchte, der kann sich in der niederländischen Region Drenthe auf die Spuren des Meisters begeben. In drei Tagestouren á 50 Kilometer erfährt man mehr über die Region, die durch eine Torflandschaft geprägt ist. Aufstelltafeln entlang des „Van-Gogh-Radwegs Drenthe“ zeigen immer wieder, wo der Maler seine Ideen sammelte. Die Wege sind flach und somit auch für Familien geeignet.


Ein praktischer Reisebegleiter dabei könnte das „Scorpion fx 26“ von HP Velotechnik (UVP: ab 4.790 Euro) sein. Durch die tiefe, liegende Sitzposition punktet das Trike mit einem Panorama-Blick, mit dem man die Natur besser beobachten und erkunden kann als auf einem Aufrechtrad. Dazu bietet das Bike Platz für diverse Gepäckoptionen. Durch den überarbeiteten Wetterschutz „Streamer“ ist man zusätzlich besser vor Regen und auch Gegenwind geschützt. Das Trike steht beispielhaft für die facettenreichen Möglichkeiten moderner Reiseräder.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: DRAIS GmbH, pressedienst-fahrrad, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.deQuelle/Source: „www.holland.com | NBTC | marketingdrenthe.nl | pd-f“
Quelle/Source: „www.holland.com | NBTC | marketingdrenthe.nl | pd-f“
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum/Imprint: DRAIS GmbH, pressedienst-fahrrad, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: +49(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.deQuelle/Source: „www.hpvelotechnik.com | pd-f“
Quelle/Source: „www.hpvelotechnik.com | pd-f“

Event-Tipp:

Einen Überblick über die Vielzahl an unterschiedlichen Typen liefert die Spezialradmesse Spezi. Neben klassischen Reiserädern und Trikes stehen hier auch Tandems, Velomobile und unterschiedliche Anhängerkonzepte bis hin zum Wohnwagen für Testfahrten bereit. Die Messe findet am 25. und 26. April 2026 erstmalig in Freiburg im Breisgau statt.

Weitere Infos zu den Produkten

Format
Sortierung
Testanfrage
Lust auf eine Testrunde?

Verwandte Themen und Inhalte

Trend 2026: Gravelbike im Fokus
Gravelbikes sind aktuell das dominierende Thema im unmotorisierten Radsportbereich. Die breitbereiften Rennräder sind für Feld- und Waldwege gemacht. Aber: Das eine, typische Gravelbike gibt es nicht. Der Markt wird immer spezialisierter – und auch beim Zubehör kommt man am Thema Gravelbike nicht vorbei. Der pressedienst-fahrrad stellt diverse Neuheiten vor.
Trend 2026: Neues aus der Werkstatt
Eine neue Studie unterstreicht: Verschleiß an Reifen, Bremsen und Kette führen zu den häufigsten Defekten am Fahrrad. Was aber kann man dagegen tun? Der pressedienst-fahrrad zeigt Produkte, mit denen man den Verschleiß minimieren kann und stellt Teile zum Nach- und Umrüsten vor.
Trend 2026: Kinderfahrzeuge neu gedacht
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wirkung erzielen. Innovationen sorgen im Kinderradbereich dafür, dass Eltern wie Kinder mehr Freude am Radfahren haben. Der pressedienst-fahrrad stellt Neuheiten aus dem Bereich der Kindermobilität vor –manch eine:r wird einen Aha-Effekt erleben und sich fragen: „Warum gab’s das denn bisher nicht?“