Branchentreff mal anders: Medienportal lädt zum Fahrradfahren
Für Lothar Schiffner, Pressesprecher beim Großhändler RTI Sports, gehört Bock auf Ballern zu den „Highlights des Jahres“. Neue Leute kennenlernen, netzwerken, Party machen und vor allem gemeinsam Biken machen das zweitägige Event für den PR-Mann zum Pflichttermin. „Das hebt sich ganz klar von anderen Branchentreffs ab“, so Schiffner, der seit Jahren zu dem Event des Medienportals mtb-news.de nach Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz fährt. Solches Lob hört Thomas Paatz, Gründer von mtb-news und Initiator der Veranstaltung, natürlich gerne – und trifft genau den Punkt. „Paradoxerweise kommt die Fahrradbranche fast nie zusammen aufs Rad. Aber genau das tun wir: Biken, reden, vernetzen“, erklärt Paatz. Und Moritz Zimmermann, Brandmanager von mtb-news, ergänzt: „Gemeinsames Radfahren ist der Kerngedanke der Veranstaltung. Der Spaß steht im Vordergrund, schließt aber produktives Arbeiten nicht aus.“ Die Aktion habe sogar einen Hintergedanken, wie Zimmermann verrät: Die gemeinsamen Fahrten finden auf dem Testgelände von mtb-news statt. So bekommen die Teilnehmenden einen Überblick, wie das Portal seine Tests durchführe – auf legalen Trails direkt vom Bürogebäude aus, wie er betont.
Von der MTB-Ausfahrt zum Branchentreff
Bock auf Ballern ist aber weit mehr als ein gemeinsames Radfahren, die Veranstaltung spiegelt auch den Wandel des Mountainbikes wider. Begonnen als reines MTB-Treffen wurden 2025 auch Ausfahrten mit E‑Mountainbikes und Gravelbikes angeboten. Durch den breiten Mix an unterschiedlichen Möglichkeiten sind die Teilnehmenden am Fahrradpuls der Zeit, wie Christian Donaj aus dem Sportmarketing von Abus bestätigt: „Man bekommt einen guten Überblick über die Brancheninfos und kommenden Trends.“ Ähnlich sieht es Miles Whitfield, aus dem Aftersales-Bereich von Pinion, für den der Austausch sogar eine wichtigere Rolle als das Radfahren spielt: „Es ist wichtig, die Marke zu repräsentieren, Fragen zum Produkt zu beantworten und ehrliches Feedback einzuholen.“
Positive Resonanz und guter Austausch
Dafür dienten derartige Netzwerk-Veranstaltungen, für die sonst kaum noch Platz im Terminkalender sei, wie Philipp Martin bestätigt. Der Marketingmanager das baskischen Fahrradherstellers Orbea sieht noch einen weiteren Punkt: Mit jüngeren Branchenteilnehmer:innen in Kontakt kommen und so neue Themen erschließen. Das sei für die ganze Branche wichtig, da man sich sonst einzig in seiner eigenen Blase bewegt, gibt Martin zu bedenken. So fällt beispielsweise auf, dass der Frauenanteil beim Mountainbiken ebenfalls zu nimmt, wie Johanna Beyer, Marketingmanagerin MTB beim Reifenspezialisten Schwalbe, bestätigt: „Es waren deutlich mehr Frauen da. Das ist total cool zum Austausch in der Branche.“
Trotz der positiven Resonanz auf das Event bleibt der Name Bock auf Ballern, der von einigen Marktteilnehmenden kritisch hinterfragt wird. Der Name suggeriert ein wildes Fahren durch den Wald ohne Rücksicht – was allerdings nicht der Fall ist, wie Thomas Paatz bestätigt: „Der Name ist etwas wild, aber steht für das, was das Event auszeichnet: Energie und Spaß. Es geht nicht um Vorträge, sondern um Begegnung und Bewegung.“ Die meistens genutzte Abkürzung BaB könne auch als „Bock auf Business“ gelesen werden, scherzt Paatz.





