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Den Verkehrsversuch voll im Griff

Hessen hat den Radschnellweg zwischen Darmstadt und Frankfurt für S-Pedelecs freigegeben. Markus Riese und Daniel Pulvermüller, Gründer zweier hessischer S-Pedelec-Hersteller, trafen sich zur Eröffnung.
Drei Männer stehen auf einem Radweg. Ein S-Pedelec sowie ein Liege-S-Pedelec stehen dabei.
Drei Männer stehen auf einem Radweg. Ein S-Pedelec sowie ein Liege-S-Pedelec stehen dabei.Markus Riese (l.) von Riese & Müller und Daniel Pulvermüller (r.) von HP Velotechnik zusammen mit Klaus Dapp, Referatsleiter Nahverkehr im Hessischen Verkehrsministerium.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/9003377-0, info@pd-f.de, www.pd-f.de www.hpvelotechnik.com | pd-f
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Stand: August / 2024

Pressemitteilung

„Wenn Hessen das schafft, machen wir ein Gipfeltreffen auf dem Radschnellweg!“ Hessen hat es geschafft, das Verkehrsministerium des Landes hat für einen Verkehrsversuch mit S‑Pedelecs den Radschnellweg Darmstadt – Frankfurt freigegeben. Und entsprechend haben die Gründer der beiden hessischen Hersteller von S‑Pedelecs, HP VELOTECHNIK sowie RIESE & MÜLLER, ihre launige Idee wahrgemacht: Sie haben sich stilgerecht mit Fahrzeugen aus der eigenen Produktion
auf dem Radschnellweg getroffen und dazu auch das Wiesbadener Ministerium gebeten.

Was zunächst nach einer spleenigen Idee klingt, hat einen seriösen Hintergrund: S‑Pedelecs, also Fahrräder mit Tretunterstützung bis 45 km/h, sind bislang ein Stiefkind der bundesdeutschen Verkehrspolitik. Dabei machen es Nachbarn wie Schweiz, Belgien und Niederlande seit Jahren vor, wie diese flotten Fahrzeuge erfolgreich zur Verkehrswende beitragen können und viele Autofahrten zum Arbeitsplatz ganz entspannt ersetzen. Um das auch in Deutschland voran zu bringen, haben
sich mehrere Fahrradhersteller, darunter HP VELOTECHNIK und RIESE & MÜLLER, zusammengeschlossen. Mit Unterstützung
aus der Wissenschaft und vom House of Logistic and Mobility, einer vom Land Hessen und der Stadt Frankfurt gegründeten Gesellschaft, wirbt die Allianz Zukunft S‑Pedelec seit rund zwei Jahren dafür, die verkehrsrechtliche Blockade der schnellen Räder zu lösen. Denn diese sind – paradoxerweise – nicht einmal auf Radschnellwegen zugelassen. Genau an der Stelle
kommt das Hessische Verkehrsministerium ins Spiel, das mit dem im Mai gestarteten Verkehrsversuch das Land bundesweit zum Vorreiter macht. Ziel ist, den Verkehr auf der Strecke in Südhessen zu beobachten und Daten zu erheben, wie der Betrieb mit verschiede schnellen Rädern auf dem sehr breiten und bestens ausgebauten Weg funktioniert.

Ende Originaltext

Eine Frau steht mit einem gelben Liegerad mit Versicherungskennzeichen am Gepäckträger vor der Skyline einer Großstadt.
Eine Frau steht mit einem gelben Liegerad mit Versicherungskennzeichen am Gepäckträger vor der Skyline einer Großstadt.Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.hpvelotechnik.com | pd-f´]
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Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.r-m.de | pd-f´]
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So unterscheiden sich Pedelecs und die sogenannten S-Pedelecs der schnellen Klasse rein rechtlich voneinander.https://www.pd-f.deImpressum / Imprint: pressedienst-fahrrad, Gunnar Fehlau, Ortelsburger Str. 7, 37083 Göttingen, Germany, T: 0049(0)551/5031545, M: 0049(0)171/4155331, F: 0049(0)551/5031457, gf@pd-f.de, www.pd-f.de Quelle/Source [´www.pd-f.de / Bernd Bohle´]
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