Schnell und präzise schalten
13.06.2023

Robuste Nabenschaltung mit elektrischer Steuerung: 3x3 „Shift E9“

Einspieler Schnell und präzise schalten
In Aller Kürze
  • elektrischer Daumenschalthebel für 3x3-Neun-Gang-Nabenschaltungen
  • kabellose Signalübertragung oder kabelgebunden via CAN-Bus
  • Ganganzeige im Display des Antriebssystems und Lastreduzierung im Schaltvorgang bei E‑Bikes möglich
  • automatisches Herunterschalten im Stand
  • UVP: je nach Komplettrad

„Ich höre die in der Wolle gefärbten Fahrrad-Traditionalist:innen schon hyperventilieren. „Immer mehr Elektrik am Fahrrad. Eine Schande.“ Ich finde das unbegründet. Die höhere Präzision und Geschwindigkeit des Schaltvorgangs sorgt für mehr Fahrfreude und weniger Schaltfehler, also Verschleiß. Wer aus purer Nostalgie unbedingt die unterlegene Technologie nutzen will, kann sich zudem weiter für die mechanischen Schaltungsvarianten entscheiden.“

Arne Bischoff
Elektrische Schaltungsoption

Nabenschaltungshersteller 3x3 ist auch 2023 noch relativ neu auf dem Schaltungsmarkt. Hinter der Marke steht die H+B Hightech GmbH aus Baden-Württemberg. Für das Erstlingsprodukt, eine nach Herstelleraussage wartungsfreie Hinterradnabenschaltung mit dem Namen „Nine“ mit neun Gängen und 554% Gesamtübersetzung, ist nun eine elektrische Schaltungsoption verfügbar. Das elektrische Schaltungsset „E‑Shift E9“ überträgt den Schaltbefehl als elektrischen Impuls vom Daumenschalthebel zur Hinterradnabe. Zusätzlich führt der Hersteller mit „Auto Downshift“ eine halbautomatische Schaltungsfunktion ein, die beim Anhalten auf Wunsch automatisch einen kleineren Gang einlegt und so das Wiederanfahren erleichtern soll. Elektrische Schaltungen schalten in der Regel schneller und präziser als mechanische. Zudem gelten sie als wartungsfrei, weil die Übertragung des Schaltbefehls ohne bewegliche Verschleißteile wie Schaltzug und Schaltzughülle erfolgt. Die Signalübertragung geschieht entweder kabellos via Funk oder kabelgebunden via CAN-Bus. E‑Shift E9 ist als Schaltungsoption für Kompletträder, beim Kauf der Neungang-Nabenschaltung oder als Nachrüstkit ab Herbst 2023 erhältlich. Bei E‑Bikes wird der gewählte Gang im Display angezeigt. Der Preis steht bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Mechanische Daumen- und Drehgriffschalter sind zudem im Programm des Herstellers. 

Zum Hersteller

Bildergalerie

Mehr zum Thema E‑Bike

Inhalt komplett herunterladen