Auf in den Regen!
14.02.2024

Regenjacke aus recycelten Materialien: Vaude „Comyou Pro“

Vaude

Einspieler Auf in den Regen!
In Aller Kürze
  • wind- und wasserdichte Regenjacke
  • auf Fahrradfahrer:innen zugeschnitten
  • atmungsaktiv, zweilagig
  • aus recycelten Materialien hergestellt, u. a. aus recycelten Altreifen
  • in verschiedenen Farben erhältlich
  • UVP: 220 Euro

„Die Comyou ist eine funktionale und bequeme Regenjacke, mit der ich auch in der Stadt eine gute Figur abgebe und nicht aussehe, als ob ich gleich zu einer Bergexpedition aufbrechen würde.“

Alexander Giebler
Regenschutz aus alten Reifen

Die zweilagige Regenjacke „Comyou Pro“ ist auf die Bedürfnisse von Radfahrenden zugeschnitten: Die Kapuze ist verstellbar und passt über einen Fahrradhelm, die Ärmel haben verschließbare Bündchen, die Taschen sind gut erreichbar und reflektierende Elemente sorgen für mehr Sichtbarkeit. Laut Vaude werden die Comyou-Pro-Jacken klimafreundlich hergestellt – so wird dafür etwa Polyamid aus Altreifen-Recycling unter Anwendung eines Massenbilanz-Verfahrens genutzt. In diesem chemischen Recycling-Verfahren (auch „Mass Balance Recycling“ genannt) wird ein Polyamid-Garn gewonnen, aus dem die Jacken hergestellt werden. So lassen sich laut Hersteller Abfallmengen und Energieaufwand reduzieren. Für das wasserabweisende Obermaterial setzt Vaude das selbst entwickelte „Eco Finish“ ohne Fluorcarbone ein. Die Jacke, die für Männer und Frauen bereits erhältlich ist, gibt es in verschiedenen Farben, sie kostet 220 Euro.

Zum Hersteller

Bildergalerie

Mehr zum Thema

Inhalt komplett herunterladen