Widerstandsfähiger Fahrradschlauch aus Kunststoff
14.02.2024

Minimales Gewicht, hohe Pannensicherheit: Schwalbe „Aerothan Tube“

Schwalbe

Einspieler Widerstandsfähiger Fahrradschlauch aus Kunststoff
In Aller Kürze
  • Fahrradschlauch aus Kunststoff
  • äußerst pannensicher
  • sehr leicht
  • geringer Rollwiderstand
  • zu 100 % recycelbar
  • für Rennräder, MTBs und Trekkingbikes
  • UVP: ab 27,90 Euro

„Wenn es um mein Rennrad geht, freue ich mich über jedes gesparte Gramm – das gilt auch für den Fahrradschlauch. Das Wichtigste allerdings: Der Aerothan ist wirklich robust und rollt richtig gut.“

Josh Schenk
„Ein Hauch von Schlauch“

Mit diesem Spruch wirbt Hersteller Schwalbe für den „Aerothan“, der aus dem thermoplastischen Kunststoff TPU gefertigt wird. Er soll laut Schwalbe widerstandsfähiger als Fahrradschläuche aus Butyl, Latex oder anderen Kunststoffen sein. Er punktet bei Radfahrer:innen zudem mit seiner hohen Pannensicherheit, dem geringen Gewicht und dem geringen Rollwiderstand. Sollte es doch einmal zu einem Defekt kommen, platzt der Schlauch nicht, sondern die Luft entweicht nur langsam. Da der Aerothan auch bei sehr niedrigen Luftdrücken formstabil bleibt, soll es seltener zu Durchschlägen kommen. Der Aerothan ist in verschiedenen Größen für Rennräder, Mountain- und Trekkingbikes ab 27,90 Euro erhältlich.

Zum Hersteller

Video vom Hersteller

Bildergalerie

Mehr zum Thema

Inhalt komplett herunterladen