Spezialist für schwere Lasten
17.02.2022

Der Reifen fürs Cargobike: Schwalbe Pick-Up

Hersteller: Schwalbe

Einspieler Spezialist für schwere Lasten
In Aller Kürze
  • Reifen speziell für Lastenräder und E‑Cargobikes
  • besonders stabil konstruiert
  • 20 bis 27,5 Zoll im Durchmesser und 2,15 bis 2,6 Zoll breit
  • mit Fair Rubber hergestellt
  • Reflexstreifen
  • UVP: ab 39,90 Euro
Pick-Up: Stabil genug für Lastenräder

Cargobikes sind aus den Städten kaum noch wegzudenken. Der Hersteller Schwalbe bietet deshalb mit dem „Pick-Up“ einen besonders stabilen Reifen für das E‑Cargo-Sortiment an. Warum ein spezieller Reifen? Lastenräder mit Motor, Akku, Zuladung und Fahrer:in kommen oft auf ein Systemgewicht von deutlich über 100 Kilogramm. Herkömmliche Fahrradreifen sind mit dieser Last schnell überfordert. Pannen und vorzeitiger Verschleiß sind die Folge. Der Pick-Up ist mit einer besonders stabilen, doppelten Karkasse konstruiert, um es mit großen Lasten aufzunehmen. Nebenbei bietet diese Konstruktion auch Extra-Pannenschutz. Wie viel Systemgewicht der Reifen verträgt, hängt von der Laufradgröße ab – die Variante 27,5 x 2,60 Zoll ist bis 170 Kilogramm pro Reifen freigegeben. Ein Reifen muss dabei nicht für das Gesamtgewicht des Lastenrades freigegeben sein – die Last verteilt sich auf Vorder- und Hinterrad oder bei Lastendreirädern sogar auf alle drei Reifen. Der Pick-Up ist ab sofort verfügbar und kostet ab 39,90 Euro.

Zum Hersteller

„Richtig gute Reifen sind fürs Lastenrad das A und O. Nicht nur, was den Fahrkomfort betrifft. Denn wenn ich mit dem Lastenrad Getränke hole, dann kommt einiges an Gewicht zusammen. Wenn die Straße dann auch noch nass oder die Kurve eng ist, sind Stabilität und guter Grip umso wichtiger.“

Alexander Giebler
Bildergalerie

Mehr zum Thema Cargo-Bikes

Inhalt komplett herunterladen