E-MTB mit innovativer Motor-Getriebe-Einheit: Haibike „Allmtn CF 11 TRN/IQ“
In aller Kürze
- E‑Fully mit Pinion-MGU-Getriebeeinheit
- Antrieb mit 85 Nm Drehmoment
- entnehmbarer 800-Wh-Akku
- vollautomatische Schaltung
- Carbonriemen von Gates
- Federweg: 160 mm vorne und hinten
- UVP: 10.000 Euro
Wartungsarmes Getriebe, agiles Handling
Das neue Modell „AllMtn CF11 TRN/IQ“ von Haibike bringt eine Kombination aus Fahrwerkstechnologie, intelligenter Antriebssteuerung und wartungsarmer Getriebe-Motor-Einheit auf die Trails. Im Zentrum steht die Pinion MGU (Motor Gearbox Unit) – ein kompaktes Antriebssystem mit Motor und Schaltung in einem Gehäuse. Die MGU gilt als besonders verschleiß- und wartungsarm. Die sogenannte Smart-Shift-Technologie schaltet die zwölf Gänge elektronisch und auf Wunsch automatisch – auch unter Last. Die Schaltmodi lassen sich individuell anpassen. Mit dem entnehmbaren 800-Wattstunden-Akku ist das Bike für lange Touren sowie anspruchsvolle Fahrten bergauf wie bergab ausgelegt.
Der Carbonrahmen wird in Portugal gefertigt und soll durch kürzere Kettenstreben und zentralen Schwerpunkt ein agiles Handling ermöglichen. Mit 160 Millimetern Federweg vorne und hinten und dem Mullet-Setup (29-Zoll-Reifen vorne, 27,5 Zoll hinten) verspricht der Hersteller „maximalen Fahrspaß und Komfort im Gelände.“ Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 150 Kilogramm. Der Preis liegt bei 10.000 Euro.