Rad-Transportlösungen für jede Lebenssituation
Der neue „Yuuna“ von Croozer (UVP: ab 1.000 Euro) ist ein modularer Anhänger, der für den Transport von Kindern, Hunden und Lasten genutzt werden kann. Dafür stellt der Hersteller diverse Module zur individuellen Gestaltung des Innenraums zur Verfügung. Dank einer Babyliege lässt er sich als Kinderwagen-Alternative nutzen, kann aber auch zum sportlichen Jogger oder Buggy umgebaut werden. Insgesamt gibt es 117 Kombinationsmöglichkeiten, wodurch sich der Anhänger an unterschiedliche Lebenssituationen anpassen kann und sich die Nutzungsdauer deutlich verlängert.
Kompakte Lastenräder für den Kindertransport
Ein kompaktes E‑Lastenrad für den Kinder- und Lastentransport bietet Riese & Müller mit dem „Carrie“ (UVP: ab 5.799 Euro) an. Das Rad verfügt über eine anpassbare Box, die sich je nach Bedarf in der Breite einstellen lässt. So kann das Rad platzsparend abgestellt werden und bietet im ausgeklappten Zustand Platz für zwei Kindersitze. Antrieb liefert der Bosch-Motor mit einem 545-Wattstunden-Akku. Eine Besonderheit: Bei der Rahmenproduktion wird recyceltes Aluminium verwendet. Ein Longtail, also ein Rad mit verlängertem Gepäckträger, zeigt der E‑Kompaktrad-Hersteller I:sy mit dem „Cargo P12 ZR Longtail“ (UVP: stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Auf dem Gepäckträger können bis zu zwei Kinder transportiert werden. Angetrieben wird das Rad von einer Motor-Getriebe-Einheit (MGU) von Pinion mit Automatikschaltung. Das Rad weist noch zwei Besonderheiten auf: Die Komplettfederung lässt sich per Hebel schnell und einfach auf die Beladung anpassen, was den Fahrkomfort steigert. Zudem kann man es platzsparend hochkant parken.
Transport in vielen Situationen
Mit drei Gepäckträgern bietet die „CS“-Modellreihe von Ca Go viel Stauraum. Zum fünften Jubiläum kommt eine Sonderedition auf den Markt: Die Edition-5-Modelle sind laut Hersteller mit einer besseren Ausstattung zu einem günstigeren Preis erhältlich. So verfügt das „CS 150 Edition 5“ über eine stufenlose Nabenschaltung, versenkbare Sattelstütze und einen Bosch-Antrieb. Zudem sind größere Gepäckträgeraufsätze verbaut. Der Preis der Sonderedition liegt bei 4.890 Euro. Eine Mobilitätslösung für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung präsentiert Bernds mit dem „Cargo Gretel“ (UVP: ab 7.400 Euro). Das E‑Dreirad ist dank einer eigens entwickelten Antriebsstabilisierung äußerst kippstabil, zudem erleichtert der tiefe Durchstieg das Aufsteigen. Das Dreirad rollt auf 20-Zoll-Reifen und lässt sich über einen Faltmechanismus platzsparend im Kofferraum eines Autos transportieren. Angetrieben wird es von einem Shimano-Motor.
Nachrüsten für den Transportalltag
Transport per Fahrrad muss aber nicht zwangsläufig ein großes Lastenrad bedeuten. Zum Aufrüsten an herkömmlichen Rädern hat Fahrer Berlin den „Tour Rack“ (UVP: 69,90 Euro) im Angebot. Der Frontgepäckträger lässt sich einfach per Klickfix-Lenkeradapter befestigen und ermöglicht den Transport von sperrigen Dingen wie Yoga-Matte oder Bällen. Eine stylische Taschenlösung für den Alltag zeigt Ortlieb mit dem neuen „Vario Lite“ (UVP: 160 Euro). Die Tasche kann als Radtasche am Gepäckträger und als Rucksack genutzt werden. Dank wasserfestem Nylongewebe bleiben Laptop und andere Dinge im Inneren vor Regen und Spritzwasser geschützt.