Menü ☰ ☰ Login
& Suche
1.218

Neue Komponenten fürs Fatbike
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Mittwoch, 15. Januar 2014

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Mit Teilen großer Komponentenhersteller entwächst das Fatbike der Nische

[pd‑f] Die Verfügbarkeit von passenden Komponenten ist für den Erfolg besonderer Fahrradgattungen von entscheidender Bedeutung. Ob Liegerad, Faltrad, Tandem oder auch Pedelecs: Erst wenn die großen Komponentenhersteller passende Produkte anbieten, wird ein breites Publikum erreicht. Das gilt auch fürs Fatbike, das eine Reihe spezieller Bauteile benötigt. Allem voran natürlich die breiten Reifen, Schläuche und Felgen sowie passende Rahmen. Diese erhalten Tretlager mit 100 Millimeter Breite (üblich sind 68, bzw. 73 Millimeter).
„Da braucht es auch eine eigene Fatbike-Kurbel“, erklärt Elmar Keineke von Sram dem pressedienst-fahrrad. „Technisch ist das kein Problem.“ Vielmehr sei die Mischung aus zu erwartenden Stückzahlen und langen Produktionsvorläufen der Knackpunkt für die Industrie. Deshalb habe der Fatbike-Trend lange auf kleiner Flamme geköchelt, bevor er mit der Eurobike 2013 die Großhersteller erreicht hat. Sram hat nun zur Saison 2014 eine Tretkurbel seiner Erfolgsserie X.5 auch in einer Fatbike-Version im Programm, wofür die Baubreite der Achse auf 100 Millimeter erhöht wurde. Die Kurbel ist als 2x10-Version für alle passenden Tretlagerstandards und in zwei Farben (Schwarz, Silber) erhältlich. Die X.5‑Fatbike-Kurbel wiegt 963 Gramm und ist für 152 Euro im Fachhandel erhältlich.

Details:
> Mountainbike-Kurbel in Fatbike-Konfiguration
> asymmetrische Kurbelarme aus Aluminium 6061
> passend für 20-Gang-Antriebe

Größen:
> Tretlagerbreite: 100 mm
> Kurbellänge: 175 oder 180 mm
> Kettenblätter: 36–22, 38–24, 39–26 oder 42–28 Zähne

Farbe:
> Schwarz/Silber/Rot

Gewicht:
> ab 963 g (inklusive Innenlager)

Preis:
> ab 152 Euro

[wpdm_file id=165]